Die Volleyballerinen des FC Energie Cottbus konnten am Wochenende zwei Siege gegen den VC Teltow/Kleinmachnow und den Saarower VSV feiern. Weniger erfolgreich lief hingegen das Auswärtsspiel der Fußball-Regionalligisten des FCE, gegen die VSG Altglienicke gab es eine herbe 0:3 Niederlage. Für den VfB Krieschow reichte es in einer torreichen Oberliga-Partie gegen den abstiegsbedrohten FC Grimma nur für ein 4:4 Unentschieden. Weitere Ergebnisse aus dem regionalen Sport in unserer Übersicht.
FUSSBALL-OBERLIGA
Der VfB Krieschow verliert die Tabellenspitze der Oberliga Süd immer mehr aus den Augen. Gegen die abstiegsbedrohten Gäste vom FC Grimma reichte es lediglich zu einem 4:4 und damit nur zu einem Punkt. Andy Hebler konnte in der 28.Minute zwar die Gästeführung egalisieren, so dass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging. Heblers Foulstrafstoss brachte in der 60.Minute Krieschow in Front, bevor Colin Raak (66.) auf 3:1 erhöhte. Doch mutige Grimmaer wendeten das Blatt und glichen nach zwei Treffern (75., 79.) aus. Als Krieschows Torgarant Hebler in der 90.Minute per Kopf traf war man allseits sicher, dass die geplanten drei Punkte im Vorspreewald bleiben würden. Anerkennenswert war dann aber die anhaltende Gegenwehr der Gäste, die in der Nachspielzeit tatsächlich einen zweiten Ball zum bejubelten 4:4 ins Tor bugsierten.
Der VfB ist somit auf Rang sechs abgerutscht, fünf Zähler hinter Spitzenreiter Erfurt. Die Blumenstädter haben zwei Spiele weniger absolviert und genießen somit einen weiteren Vorteil gegenüber den Verfolgern Bautzen, Plauen, Jena II und Halle.
FUSSBALL-Regionalliga
Der FC Energie Cottbus verlor im Auswärtsspiel gegen die VSG Altglienicke mit 0:3. Die Treffer von Derflinger (19.), Uzan (36.) und Hüther (40.) entschieden die Partie schon in der ersten Halbzeit. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL-Nachwuchs
Energies A-Junioren haben sich auch nicht in Hamburg stoppen lassen. Beim FC St.Pauli konnten die Schützlinge beim 2:0-Erfolg ihren neunten Saisonsieg einfahren, der sie nun einen Zähler hinter Spitzenreiter Hertha BSC auf Tabellenplatz zwei aufrücken ließ. Ein Doppelpack nach einer halben Stunde, für den Devis Meißner (31.Minute) und Ivan Glushchenko (36.) sorgten, bedeuteten die Vorentscheidung der Partie.
Die B-Jugend des FCE zeigte sich gut erholt von der 0:6-Niederlage bei RB Leipzig. Gegen Bundesliga-Spitzenreiter Hertha BSC hieß es am Ende 1:1, wobei der Punktgewinn der Berliner erst in der Nachspielzeit (90+2) durch das Tor von Ibrahim Maza gesichert wurde. Zehn Minuten zuvor brachte Edwin Bröse die Cottbuser in Front. Der FCE verließ nach dem Punktgewinn die Abstiegsränge und steht nun einen Zähler über dem „Strich“.
FUSSBALL Kreisoberliga
Durch einen 1:0-Sieg hat Viktoria Cottbus den bisherigen Spitzenreiter Briesen/Dissen von der Kreisoberliga-Spitze geschossen. Die SG Sielow hat einem Treffer von Michael Krautzig
ebenfalls einen knappen 1:0-Erfolg gegen Einheit Drebkau gelandet und damit den vierten dritten Rang vier bestätigt. Auch der aktuelle Tabellendritte Forst gewann sein Spiel mit 3:2 gegen die Spielgemeinschaft TSV/Kiekebusch. Mit einem Last-Minute-Tor von Michel Bartram sicherte sich Dissenchen/Haasow gegen die Spielgemeinschaft Kausche durch. Den Vergleich der Tabellennachbarn Burg und Branitz gewannen die Spreewälder mit 2:1. Das einzige Remis des Spieltages gab es bei der Partie Kahren gegen Schorbus, das 2:2 endete
VOLLEYBALL-Frauen-Landesliga
Beide Punktspiele des Wochenendes haben die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus in der Scharmützelsee-Halle von Bad Saarow mit Siegen abgeschlossen. Gegen den VC Teltow/Kleinmachnow hieß es nach drei Sätzen (21,14,19) am Ende 3:0 für die Gäste. Mehr Gegenwehr hatten die Cottbuser beim Nachmittagsspiel gegen den Tabellendritten Saarower VSV zu überwinden. Nach dem 25:19 in Satz eins glichen die Gastgeberinnen mit einem 25:21-Satzgewinn aus, bevor der Favorit danach mit 25:15 und 25:17 erfolgreich blieb.
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Georg Zielonkowski