Bei einem Einsatz in Werben ist am Sonntagvormittag ein PKW in einem Wassergraben entdeckt worden. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und hatte laut Polizei mehr als ein Promille im Blut. Er kam mit seinem Fahrzeug von der Straße ab, der Wagen lief voll Wasser und Öl trat aus. Die Feuerwehr und Polizei waren über mehrere Stunden im Einsatz.
Alkoholfahrt endet im Wassergraben: Einsatz in Werben
Am späten Sonntagvormittag, dem 13. Juli 2025, wurde die Feuerwehr Werben zu einem ungewöhnlichen Einsatz in der Schmogrower Straße gerufen. Dort sollte sich ein PKW in einem Wassergraben befinden. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Das Fahrzeug war teilweise im Graben versunken und vollgelaufen. Die Feuerwehr leitete erste Maßnahmen zur Sicherung ein und bat gleichzeitig um Unterstützung durch die Polizei Cottbus.
Wie das Polizeipräsidium mitteilte, war der Fahrzeugführer offenbar unter Alkoholeinfluss unterwegs. Eine erste Überprüfung ergab einen Promillewert von über eins. Der Fahrer hatte demnach die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war von der Straße abgekommen. Die Polizei leitete daraufhin ein Strafverfahren ein, ordnete eine Blutentnahme an und behielt den Führerschein des Mannes ein.
Während des Einsatzes stellte sich zudem heraus, dass aus dem verunfallten PKW Öl in das Gewässer ausgetreten war. Die Bergung gestaltete sich daher aufwendig und zog sich über mehrere Stunden hin. Neben der Feuerwehr Werben waren auch Fachkräfte im Einsatz, um eine Umweltgefährdung durch austretende Betriebsstoffe zu verhindern.
Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern derzeit noch an. Der beschädigte Wagen wurde schließlich abgeschleppt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Spree-Neiße
Dubrau: Ein aufmerksamer Bürger, der in den Abendstunden des 12.07.2025 mit dem Fahrrad zwischen den Ortslagen Dubrau und Jethe unterwegs war, stellte einen beschädigten Kleinbagger neben der Straße fest und rief die Polizei wegen des Verdachtes auf einen Einbruch. Diese Verdacht sollte sich nach Eintreffen der Polizei am Tatort auch bestätigen. Bisher unbekannte Täter brachen das Fahrzeug gewaltsam auf und verursachten einen Schaden im fünfstelligen Bereich. Da der Besitzer des Fahrzeuges zunächst nicht zu ermitteln war wurde der Bagger sichergestellt und an die Kriminaltechnik übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt in dem Fall.
Casel: Zwei Personen bei Mauereinsturz verletzt ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation