Am Sonntagmorgen kam es in der Tuchmacher-Alle in Spremberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein VW von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Zwei Personen wurden schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und entfernte das Fahrzeug. Die Polizei ermittelt die Unfallursache.
Schneise umgeknickter Bäume
Sonntagfrüh 3.20 Uhr – Für die Kameraden der Feuerwehr Spremberg war die Nacht vorbei. Die Leitstelle Lausitz meldete einen Verkehrsunfall mit verletzten Personen in der Tuchmacher-Alle. Kurze Zeit später waren die Kameraden am Depot und starteten in den Einsatz.
Auf Höhe der Firma EU-Karton kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Von der Straße war der VW kaum zu sehen. Davor war eine Schneise umgeknickter Bäume und eine etwa 80 Meter lange Spur, die in eine Waldlichtung führte, zu sehen. Etwa 12 Meter von der Straße entfernt stand der Unfallwagen, der gegen einen Baum geprallt war. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort.
Zwei Verletzte
Die beiden verletzten Personen waren nicht eingeklemmt. Einer der beiden Männer kam alleine aus dem Unfallwagen. Rettungssanitäter und Feuerwehr kümmerten sich sofort um die beiden schwer verletzten Unfallopfer. Noch ist es dunkel, die Kameraden mussten die Unfallstelle ausleuchten, die Straße für den fließenden Verkehr absperren.
Vor Ort wurden der 48 jährige Fahrer und sein 20 jähriger Beifahrer vom Rettungsdienst versorgt. Nach der Erstbehandlung wurde einer der beiden Männer ins Carl-Thiem-Klinikum und der andere ins Krankenhaus Spremberg gefahren.
Die Polizei nahm die Ermittlungen vor Ort auf. Nach Aufnahme und Vermessung aller Spuren wurde das Fahrzeug mit einem Stahlseil aus dem Wald gezogen und Trümmerteile aufgesammelt. Um 5.00 Uhr wurde der Feuerwehreinsatz beendet. Nachdem das Fahrzeug abgeholt wurde, konnte die Tuchmacher-Alle um 5:10 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz