Seit acht Jahren ist der KSC ASAHI Spremberg Stützpunkt für Integration durch Sport beim DOSB. „Im Verein trainieren über 40 Sportler mit Migrationshintergrund und bereichern das Vereinsleben sehr.“ so Dirk Meyer der 1.Vorsitzende. Damit der Einstieg ins Vereinsleben erleichtert wird, gibt es neben einem sehr moderaten Monatsbeitrag auch die Möglichkeit über mehrere Wochen alle Angebote des Vereins zu testen. Für seine vorbildliche Arbeit erhielt der KSC ASAHI schon mehrere Auszeichnungen und wurde unlängst bei der Jahrestagung der Brandenburgischen Sportjugend als Paradebeispiel für interkulturelle Arbeit vorgestellt. Das dies nicht nur ein Projekt ist, sondern Herzenssache zeigt auch ein weiteres Engagement des Spremberger Vereins.
Das Kinder- und Jugendheim Spremberg verbrachte beim KSC ASAHI einen tollen Projekttag. An Sprembergs einziger Indoor-Kletterwand mussten die Kinder und Jugendlichen mehrere Parcours durchlaufen. Ziel war es das Selbstvertrauen zu stärken und sich gegenseitig zu unterstützen. Ein großer Dank geht hier an den Kletterinstructor Mario Blauth von ASAHI der nach einer kleinen Knotenkunde mit viel Spaß die ersten Schritte an der Kletterwand vermittelte. Möglich geworden war dieser Tag durch die Unterstützung der Aktion Mensch. „Den Kindern hat es sehr gefallen und wir werden nach den Ferien dieses Erlebnis auf jeden Fall wiederholen“ so Meng der Gruppenleiter des Spremberger Kinder- und Jugendheim.
Foto: gegenseitiges Helfen stand beim Projekttag des Kinder- und Jugendheim Spremberg beim KSC ASAHI ganz oben auf der Liste. Die 15jährige Romy hilft der kleinen Lea beim sichern