Auch in diesem Jahr ist die Spremberger Kreuzkirche am Kirchplatz zusätzlich für Besucher aus Nah und Fern von Mai bis Ende Oktober jeweils montags bis freitags in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet sein.
Während dieser Zeit ist in der Kirche eine Tafelausstellung zum Wirken des Komponisten, Kantors, Chordirektors und Hofkapellmeisters Johann Theodor Roemhildt (23. September 1684 bis 26. Oktober 1756) zu sehen, der insgesamt 15 Jahre an der Kreuzkirche Spremberg tätig war. Die Ausstellung kann auch vor und nach den Gottesdiensten und Veranstaltungen besichtigt werden.
In Vorbereitung des BRANDENBURG-TAGes im Juli wurde ein neues Faltblatt zur Geschichte und Ausstattung des Gotteshauses herausgegeben. Zur Gestaltung konnte das Spremberger Grafikbüro Anspach gewonnen werden. Das Faltblatt ist sowohl in der Kirche als auch in der Spremberger Tourist-Information erhältlich.