Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
2024 ist die Britische Royal Air Force mit dem EX LONG MARCH wieder auf den Spuren der Geschichte in Spremberg/Grodk. Zum Abschluss des Marsches findet am Sonntag, 28. Januar, ein Gedenkappell in Spremberg/Grodk im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs in der Bregenzer Straße statt. Der Marsch wird in diesem Jahr von Soldaten der US-Armee begleitet. Mit dem Eintreffen der insgesamt 40 Marschteilnehmer aus Richtung Halbendorf/Brězowka – Schleife/Slepo – Graustein/Syjk kann voraussichtlich zwischen 15:30 und 16:00 Uhr gerechnet werden. Die Marschteilnehmer werden von einem Unterstützungsteam mit zwei Fahrzeugen begleitet.
Die Royal Air Force erinnert mit ihrem Marsch an die Evakuierung von mehreren Tausend Kriegsgefangenen, die in den Wintermonaten 1944/45 vom Stammlager Luft III (Stalagluft III) in Sagan (heute Polen) auf dem Weg über Halbau, Leippa, Priebus, Lugnitz, Muskau, Kromlau, Schleife, Graustein nach Spremberg geschickt wurden, von wo aus der Weitertransport mit der Bahn über Luckau nach Norddeutschland erfolgte. Im damaligen Sagan befand sich das mit etwa 15.000 Inhaftierten größte Kriegsgefangenlager für Angehörige von US-amerikanischen, britischen, kanadischen und neuseeländischen Luftwaffeneinheiten, Piloten und Flugzeugbesatzungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation