Heute Morgen entdeckte ein Passant einen ausgebrannten Transporter auf einem Radweg an der Spremberger Gartenstraße. Die Feuerwehr wurde wegen noch vorhandenen Glutnestern zum Einsatz alarmiert. Der Transporter soll nach ersten Ermittlungen zuvor bei einem Einbruch auf einem Firmengrundstück in Trattendorf gestohlen worden sein. Neben dem Fahrzeug könnten weitere Gegenstände entwendet worden sein, dies ist Teil laufender Ermittlungen. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort, und die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Einbruch und Brandstiftung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Montagfrüh meldete ein Zeuge kurz vor 05:00 Uhr einen ausgebrannten Transporter auf einem Radweg an der Gartenstraße. Da noch Glutnester an dem PKW OPEL vorhanden waren, wurde auch die Feuerwehr alarmiert. Ermittlungen zufolge war der Transporter bei einem Einbruch Auf einem Firmengrundstück in Trattendorf gestohlen, den Mitarbeiter am Montagmorgen festgestellt hatten. Was hierbei neben dem Fahrzeug gestohlen wurde, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren. Die Kriminalpolizei stellte das Fahrzeug sicher und leitete Ermittlungen wegen des Einbruchs und Brandstiftung ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Der am 19.10.2023 in Cottbus gestohlen gemeldete PKW MITSUBISHI wurde nach einem Hinweis eines Anwohners am Sonntagnachmittag in der Virchowstraße in Forst aufgefunden. Das Auto wurde sichergestellt und der Eigentümer darüber informiert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Krieschow: Auf dem Gewerbering sind am Montagmorgen gegen 06:45 Uhr ein PKW MAZDA und ein FORD-Transporter zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dem Crash niemand. An den weiter fahrbereiten Fahrzeugen entstanden jedoch Schäden von etwa 5.000 Euro.
Drebkau: Feuerwehr und Polizei wurden am Montag kurz vor 03:00 Uhr in den Schwarzen Weg nach Drebkau gerufen. Durch Zeugen wurden dort brennende Lauben in einer Kleingartenanlage gemeldet. Insgesamt wurden drei Lauben durch Feuer zerstört, eine dritte beschädigt. Durch die Löscharbeiten der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Kriminaltechniker sicherten im Laufe des Montags Spuren am Brandort und leiteten Untersuchung zur Brandursache ein. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung dauern an. Verletzt wurde niemand.
Kolkwitz, Bohsdorf: Am Montagvormittag stellte die Polizei zwei als gestohlen gemeldete Mopeds sicher. Bei der Überprüfung einer SIMSON in Limberg stellten Beamte fest, dass diese im Jahr 2020 als gestohlen gemeldet wurde. Der Besitzer einer SCHWALBE in Bohsdorf musste beim Versichern seines vor kurzem erworbenen Oldtimers feststellen, dass diese im Jahr 2018 gestohlen wurde. Der Versicherer hatte im Rahmen der Standardüberprüfungen die Fahndung nach dem Zweirad erkannt. Beide Fahrzeuge wurden durch die Polizei sichergestellt und weiterführende Ermittlungen eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Blaulichtreport Lausitz