Die Freiwillige Feuerwehr wurde gestern zu einem Flächenbrand in der Spremberger Bahnhofstraße alarmiert. Wie Blaulichtreport Lausitz dazu mitteilte, stand vor Ort eine Fläche von etwa 900 Quadratmetern an einem Hang in Flammen. Zur Brandursache gibt es noch keine abschließenden Informationen, die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Donnerstag, den 15.06.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spremberg Stadtkern zu einem Flächenbrand in der Spremberger Bahnhofstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Dort war eine Fläche von etwa 900 Quadratmeter in Brand geraten. Aufgrund der Hanglage gestalteten sich die Löscharbeiten etwas schwierig. Dennoch konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten verhindert werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung. Vor Ort waren 15 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen sowie die Polizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Peitz: Von einem Parkplatz in der Lindenstraße wurde in der Nacht zum Freitag ein MITSUBISHI Outlander gestohlen. Nach dem SUV wird nun international gefahndet.
Spremberg: Am Donnerstagnachmittag wurde festgestellt, dass Unbekannte das Tor eines Hofes und Nebengebäude in Schönheide aufgebrochen hatten. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.
Guben: Der Besitzer einer Garage in der Friedrich-Schiller-Straße musste am Donnerstagnachmittag feststellen, dass in diese eingebrochen wurde. Die Diebe nahmen einen Rasenmäher und Werkzeuge mit. Der Schaden beziffert sich auf mehrere hundert Euro.
BAB 15 bei Forst: Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einer Arbeitsmaschine auf der Baustelle an der A15 angezeigt. Ersten Aussagen zufolge war bei einem KOMATSU-Radlader Feinstaub in den Motor geschüttet worden, so dass ein Sachschaden von geschätzten 90.000 Euro zu beklagen ist. Das Fahrzeug ist nicht mehr betriebsfähig, da ein kompletter Motortausch notwendig sein wird. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen dazu übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation