In einem spannenden Wettkampf traten heute 166 Vorschulkinder aus 15 verschiedenen Einrichtungen bei bestem Wetter bei der Spremberger Kita-Olympiade gegeneinander an. Die Kinder nahmen an verschiedenen Disziplinen wie dem Ballzielwurf, Hüpfen und Stehen auf einem Bein, Krebsgang und Weitsprung aus dem Stand teil. Siegreich gingen die Kids der Kita “KinderSpielgarten” vom Krankenhaus hervor, gefolgt von der Kita “Hummelnest” und dem evangelischen Musikkindergarten.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Bei bestem Wettkampf-Wetter traten heute 166 Vorschulkinder aus 15 Einrichtungen an und wetteiferten um schnelle Zeiten und gute Ergebnisse beim Ballzielwurf, Hüpfen und Stehen auf einem Bein, Krebsgang oder Weitsprung aus dem Stand.
Sieger der Olympiade auf dem Gelände des SSV in der Drebkauer Straße wurde die Kita „KinderSpielgarten“ vom Krankenhaus, den zweiten Platz belegten die Mädchen und Jungen der Kita „Hummelnest“ aus dem Ortsteil Sellessen/Zelezna, der dritte Platz ging an den evangelischen Musikkindergarten.
Mit Hochspannung erwarteten alle den Startschuss zum großen Staffelwettbewerb. Und auch da war die Kita „Hummelnest“ ganz weit vorn: Platz 1 für sie vor dem evangelischen Musikkindergarten und dem inklusiven Fröbelkindergarten.

Hintergrund der Veranstaltung ist das Aktionsprogramm „Immer in Bewegung mit Fritzi“ des Landessportbundes Brandenburg. Ziel ist es, bei den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung und der regelmäßigen sportlichen Betätigung zu entwickeln.
Die Kita-Olympiade wird unterstützt von der Freiwilligenagentur Spremberg, Volksbank Spree – Neiße eG, Brandenburgischen Sportjugend, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit dem Projekt „ReStart – Sport bewegt Deutschland“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Konstanze Schirmer