Am gestrigen Donnerstagabend wurden die Feuerwehren der Großgemeinde Kolkwitz zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf einer Straße im Ortsteil Hänchen kollidierte ein Auto mit einem Motorrad, wobei der Biker nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz schwer verletzt wurde. Rettungsdienst und Notarzt versorgten den Mann und brachten ihn ins Krankenhaus. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Straße zunächst voll gesperrt, später konnte der Verkehr halbseitig wieder fließen.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
Die Feuerwehren der Großgemeinde Kolkwitz im Landkreis Spree-Neiße wurden am Donnerstagabend gegen 18:19 Uhr alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte bereits zuvor bei einem Flächenbrand gefordert waren, rückten sie diesmal zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden aus. Vor Ort zeigte sich, dass ein Pkw mit einem Motorrad zusammengestoßen war. Der Motorradfahrer erlitt dabei schwerere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Notarzt kam zum Einsatz.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die betroffene Straße war für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten zunächst voll gesperrt und im Anschluss halbseitig befahrbar, nachdem die Feuerwehr die Unfallstelle beräumt hatte.
Flächenbrand zwischen Kolkwitz & Dahlitz
Zuvor, um 17:39 Uhr, wurden die Feuerwehren Limberg, Kolkwitz, Hähnchen und Eichow mit dem Einsatzstichwort Flächenbrand alarmiert. Der Einsatzort befand sich auf einem Feld zwischen Kolkwitz und Dahlitz. Vor Ort brannten etwa zwei Quadratmeter Gebüsch. Das Feuer wurde mit einem D-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht und nach rund zehn Minuten vollständig gelöscht. Im Anschluss konnten alle eingesetzten Kräfte ohne weitere Maßnahmen wieder einrücken.

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz