In der Kolkwitzer Bibliothek wurde heute der Lesesommer eröffnet. Ab sofort heißt es für Ferienkids wieder: lesen, lesen, lesen und im neuen Schuljahr gleich eine Eins in Deutsch. Wie die Gemeinde mitteilte, können sich alle teilnehmenden Kinder außerdem über verschiedene Geschenke freuen. Im vergangenen Kolkwitzer Lesesommer haben 313 Kinder 1.633 Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen.
Die Gemeinde Kolkwitz teilte dazu mit:
Großer Andrang herrschte am Dienstag in der Kolkwitzer Gemeindebibliothek. Ina Grondke von der Bibliothek eröffnete gemeinsam mit dem Kolkwitzer Bürgermeister Karsten Schreiber und der Klasse 3c der Kolkwitzer Grundschule den Brandenburger Lesesommer. Wer mindestens drei Bücher liest, bekommt im neuen Schuljahr gleich eine Eins im Fach Deutsch. Zudem gibt es dank vieler Firmen, die gespendet haben, zahlreiche Geschenke für alle Teilnehmer. Für die Klassen, die am meisten Bücher gelesen haben, winkt auch wieder der Lesewichtel Lesi. Die Gemeinde füllt diesen für die Klassenkasse sodass sich die Teilnahme am Lesesommer so richtig lohnt. Natürlich stehen auch wieder die neuesten und spannendsten Kinderbücher in den Regalen, sodass alle Kinder von der 2. bis zur 9. Klasse das richtige Leseabenteuer finden werden. Bis zum 31. August haben die Kinder nun Zeit, mindestens drei Bücher zu lesen. Im vergangenen Kolkwitzer Lesesommer haben 313 Kinder 1633 Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Also lieber Kinder, meldet euch wieder an. Holt eure Lesesommer Clubkarte und euer Lese-Logbuch! Macht mit und habt Spaß beim Schmökern in den Sommerferien.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Gemeinde Kolkwitz