Das Terra Mater Tierheim in Guben startet ein neues Bauprojekt! Das Hundehaus wird Anfang Mai zur Baustelle und soll voraussichtlich zum Ende des Sommers wieder in neuem Glanz erstrahlen. Das Team des Tierheims bittet deshalb jetzt verstärkt um finanzielle Unterstützung. Das Gubener Hundehaus ist marode, nicht mehr weiterhin in der Form nutzbar und für einen Umbau bedarf es mehrere tausend Euro. Spenden können jederzeit über die Terra Mater Spendenseite oder auch über Betterplace überwiesen werden.
Das Terra Mater Tierheim teilte dazu mit:
Unser Team vor Ort versorgt täglich bis zu 150 Tiere, gewährleistet eine tierärztliche Versorgung und professionelle Betreuung. Das Tierheim verfügt über ein Hundehaus, zwei Katzenhäuser sowie Freigehege. Darüber hinaus können im Tierheim Guben Hund, Katze oder Kleintier in Pension gegeben werden. Fund-und Abgabetiere aus Guben und einigen angeschlossenen Gemeinden finden in unserem Tierheim vorübergehend ein Zuhause, bevor sie in gute Hände vermittelt werden. Unsere Tiere werden von ausgebildeten Tierpflegerinnen und Tierpfleger versorgt und liebevoll betreut.
Das Hundehaus ist in einem desolaten Zustand und wir stehen hier einer großen Aufgabe und Investition gegenüber. Das ist uns seit 2020 bekannt. Was wir nicht ahnen konnten, dass die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine uns so lange in Atem halten würden. Auch uns fehlen Spendengelder. Wir konnten zwei Jahre keine Veranstaltungen im Tierheim durchführen, bei denen wir Spenden hätten sammeln können.
Die Sanierung des Hundehauses kann nicht aufgeschoben werden. Es muss wieder adäquater Platz für 15 bis 20 Hunde geschaffen werden, mit Hundezimmer mit ansprechendem Auslauf nach draußen, Futterküche, Quarantäne-Raum.
Das Hundehaus soll den Hunden die Tierheimzeit so angenehm wie möglich machen. Es soll sicher und modern sein. Aktuelle Brandschutzmaßnahmen und aktuelle Energieeffizienz-Anforderungen müssen berücksichtigt werden, heißt auch in die Zukunft planen. Wie schon auf den Dächern unserer Tierauffangstation in Lustadt (RP) werden wir auch in Guben Photovoltaik nutzen und somit das Tierheim von der jetzigen Gasversorgung weiter lösen. Nach ersten Informationen und Kostenberechnungen sollte ein neues Hundehaus mit der Energieanpassung rund € 500.000,00 kosten. Das ist für uns nicht umsetzbar. Also noch einmal geprüft, gerechnet und kalkuliert und mit diversen Handwerksbetrieben gesprochen. Ergebnis: Die Kosten konnten wir um die Hälfte reduzieren.
Das Hundehaus wird nun von Grund auf saniert. Es geht nun los – der Start ist Anfang Mai 2023. Ihr möchtet uns unterstützen? Um jeden Euro sind wir sehr dankbar.
Unser Spendenkonto
Betreff: Sanierung Hundehaus Tierheim Guben
VR Bank in Holstein eG
IBAN: DE55 2219 1405 0034 9500 01
BIC: GENODEF1PIN
Spenden können auch über den Link https://terra-mater.de/helfen/ eingehen. Wer diese Möglichkeit wählt, kann als Betreff “TERRA MATER Tierheim Guben – Hundehaus” auswählen.
Eine weitere Spendenmöglichkeit wurde über Betterplace https://www.betterplace.org/de/projects/110548?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Link eingerichtet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Terra Mater