Berlin, Das bekannte Weltmusik-Vokalensemble AQUABELLA aus Berlin ist mit seinem aktuellen Programm „JUBILEE“ am 11.05.2019 um 17:00 Uhr zu Gast in der evangelischen Kirche Forst. AQUABELLA gelten im Weltmusik-Bereich als das renommierteste Vokalensemble Deutschlands. Ihre besondere Programmgestaltung und ihre mitreißende Bühnenperformance lässt jedes Konzert der „Stimmgrazien“ zu einem großen Erlebnis werden. 2017 feierte AQUABELLA 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass beschenken sie sich und die Zuhörer*innen reichlich, denn für ihre „Jubilee“-Konzerte haben die vier Sängerinnen das Beste aus sechs vorangegangenen Konzertprogrammen herausgesucht: große Balladen und berührende Gesänge, voluminöse Hymnen und lockere Gassenhauer, welche die Spatzen von den Dächern pfeifen und ihr Publikum zum Mitsingen einladen – allesamt Lieblingslieder der Interpretinnen und des Publikums.
Ihr Jubiläumsprogramm umfasst ein in 20 Sprachen gesungenes Repertoire mit Liedern aus Brasilien, Kanada, Finnland, Irland, Arabien und mehr. Das japanische Kirschblütenlied „Sakura“ steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Das berührende, aufpeitschende „Ederlezi“ stammt vom Volk der Roma. Ursprünglich klingen das durch Ofra Haza unvergesslich gewordene „Im nin alu“ und ebenso das wundervoll arrangierte „Hijo de la luna“. Alle diese Lieder sind Teil eines weltumspannenden musikalischen Schatzes – gesucht und gesammelt auf den Reisen der vier Interpretinnen.
Ihre Konzertreisen führten sie u.a. nach Russland, Frankreich, Österreich, Italien, nach Belgien und in die Schweiz. Seit Jahren stehen sie auf den Siegertreppchen diverser Wettbewerbe im In- und Ausland und räumen dort Auszeichnungen und Preise ab.
AQUABELLA für das Programm „JUBILEE“ an diesem Abend sind Nadja Dehn, Anett Levander, Nina Rotner und Bettina Stäbert.
Foto:
pm/red