Direkt am Oder-Neiße-Radweg steht ein Technisches Denkmal besonderer Art. Das in den 20er Jahren gebaute, 1967 stillgelegte Wasserkraftwerk funktioniert seit 1993 wieder. Das Treffen an diesem idyllischen Ort mitten im Grünen ist auch am diesjährigen Maifeiertag wieder ein fester Termin im Kalender der vielen Lausitzer und inzwischen auch polnischen Oldtimerfreunde gewesen.
Sowohl historische PKW´s als auch motorisierte Zweiräder und Militärfahrzeuge waren auf dem Platz rund um das Wasserwerk zu bestaunen.
Wer eine kurze Pause von Benzingesprächen machen wollte, erklomm die schmalen Stufen der Wendeltreppe im Kraftwerksturm und wurde mit einem herrlichen Blick über die Neißeaue bis zum deutsch-polnischen Grenzfluss belohnt. Zahlreiche Versorgungsstände und Blasmusik sorgten für das Wohlbefinden der Oldtimerfreunde. Die immer wieder einsetzenden Regenschauer waren nur insofern unerfreulich, da sie doch so hässliche Wasserflecken auf den frisch polierten Autolacken hinterließen.
Am Freitag und Samstag starten die Oldtimerfreunde mit ihren Fahrzeugen dann zu längeren Ausfahrten über Guben durch das Nachbarland Polen zur Burg Lagów bzw. am Samstag zum Dampfloktreffen in Wolsztyn (siehe letztes Foto). Für dieses Vorhaben sei ihnen etwas besseres Wetter vergönnt.