Der Kegeldamm in Forst wird im September 2026 wieder zur Rennstrecke für selbst gebaute Seifenkisten. Nach einer Pause kehrt das Forster Seifenkistenrennen zurück und geht am 5. September 2026 in seine fünfte Auflage, so die Rosenstadt heute. Geplant sind Rennen in mehreren Altersklassen, eine Gaudi-Klasse sowie eine Prämierung der schönsten Seifenkisten.
Forster Seifenkistenrennen kehrt an den Kegeldamm zurück
Nach einer Unterbrechung wird das Forster Seifenkistenrennen in diesem Jahr wieder ausgetragen. Unter dem Motto „Auf die Kisten, fertig, los“ ist für Samstag, 5. September 2026, das „5. Forster Seifenkistenrennen“ am Kegeldamm in Forst (Lausitz) geplant. Erwartet werden bunte und individuell gestaltete Seifenkisten aus Forst, Cottbus und dem Umland. Nach Angaben der Stadt sind Rennen in mehreren, nach Altersklassen unterteilten Startkategorien vorgesehen. Zusätzlich soll es erneut eine Gaudi-Klasse geben. Außerdem ist geplant, die drei schönsten Seifenkisten durch eine Jury sowie das Publikum küren zu lassen.
Mitmach-Angebote und Beteiligung von Vereinen geplant
Neben den Rennen sollen auch Vereine und weitere Interessierte in das Veranstaltungsgeschehen eingebunden werden. Diese sind eingeladen, sich mit eigenen Aktionen und Mitmach-Angeboten auf der Wiese am Neißedamm zu beteiligen. Der Veranstaltungstag soll nach Angaben der Organisatoren ein Ausflugsangebot für die ganze Familie darstellen und zugleich die Forster Innenstadt beleben. Das Organisationsteam hat sich für die aktuelle Auflage neu aufgestellt. Wie mitgeteilt wird, sind alle Beteiligten bereits seit dem ersten Seifenkistenrennen im Jahr 2020 dabei. Für den Veranstaltungstag seien zudem neue Ideen entwickelt worden, sodass auch einzelne Überraschungen vorgesehen sind.
Technische Vorgaben für die Seifenkisten
Für den Bau der Seifenkisten gibt es laut Veranstaltern nur wenige grundlegende Vorgaben. Erforderlich sind mindestens drei Räder sowie eine funktionierende Lenkung und Bremse. Alle Fahrzeuge, die an den Start gehen, werden vor dem Rennen durch ein technisches Prüf-Team begutachtet. Die Zeit bis zum Veranstaltungstag könne daher gut für den Bau und die Vorbereitung genutzt werden. Weitere Informationen zum „5. Forster Seifenkistenrennen“ erteilt das DSK/Stadtteilmanagement Forst (Lausitz). Ansprechpartnerin ist Kathleen Hubrich (Tel. 03562 664277, [email protected]). Unterstützung erhält die Veranstaltung über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“, wie die Stadt Forst mitteilt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Patrick Lucia







