Die Sternsinger waren in den vergangenen Tagen traditionell in Forst (Lausitz) unterwegs und besuchten am heutigen Montag auch das Forster Rathaus. Dort wurden sie vom stellvertretenden Bürgermeister Jens Handreck empfangen.
Sternsinger besuchen Forster Rathaus am 5. Januar
Am 5. Januar 2026 waren die Sternsingerinnen und Sternsinger im Forster Rathaus zu Gast. Der Besuch fand im Rahmen der traditionellen Sternsingeraktion statt, die in Forst (Lausitz) in den ersten Tagen des neuen Jahres durchgeführt wurde. Der stellvertretende Bürgermeister Jens Handreck empfing die Kinder und Jugendlichen im Rathaus. Im Rahmen des Besuchs dankte Jens Handreck den Sternsingerinnen und Sternsingern für ihr Engagement. Gewürdigt wurde insbesondere der Einsatz der Kinder und Jugendlichen, die sich jedes Jahr an der Aktion beteiligen und Spenden für notleidende Kinder sammeln.
Sternsingeraktion unterstützt Hilfsprojekte weltweit
Die Sternsingeraktion unterstützt Hilfsprojekte auf der ganzen Welt. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Mit diesem Schwerpunkt richtet sich die Aktion thematisch gegen Kinderarbeit und für den Zugang zu Bildung. Mit der Aktion Dreikönigssingen 2026 sollen Kinder und Jugendliche dazu ermutigt werden, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aus allen Kontinenten für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Die Sternsingeraktion verbindet dabei das Engagement vor Ort mit einem weltweiten Anliegen.
Der Besuch im Forster Rathaus war Teil der diesjährigen Aktivitäten der Sternsinger in der Stadt. Die Stadt Forst (Lausitz) würdigte mit dem Empfang im Rathaus das Engagement der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







