Mit einer Abschlussveranstaltung am Mittwoch ist die Wunschbaumaktion der Stadt Forst (Lausitz) erfolgreich zu Ende gegangen. Wie die Stadt mitteilte, wurden zuvor 114 von Kindern und ihren Familien gebastelte Wunschbaumkugeln an mehreren Wunschbäumen angebracht und dank der Unterstützung zahlreicher Einrichtungen, Unternehmen sowie engagierter Bürgerinnen und Bürger vollständig erfüllt. Die Geschenke wurden im Rahmen der Feier vom Weihnachtsmann und seinen Helferinnen und Helfern übergeben, die Veranstaltung wurde von Bürgermeisterin Simone Taubenek und Rosenkönigin Stefanie III. begleitet. Musikalisch und tänzerisch gestalteten der Nordstädter Kinderchor sowie die Tanzgruppe des TSC Rose Forst e.V. das Programm.
Wunschbaumaktion 2025 in Forst endet mit Feier
Wie die Stadt Forst (Lausitz) mitteilt, ist die diesjährige Wunschbaumaktion am 17. Dezember 2025 mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier beendet worden. Zuvor hatten Kinder gemeinsam mit ihren Familien 114 Wunschbaumkugeln gebastelt, die an den Wunschbäumen in der Stadt aufgehängt wurden.
Dank der Unterstützung zahlreicher Einrichtungen, Unternehmen sowie engagierter Bürgerinnen und Bürger konnten alle Wünsche erfüllt werden. Die Übergabe der Geschenke erfolgte durch den Weihnachtsmann und seine Engelchen, die die Päckchen an die Kinder überreichten.

Unterstützung aus Stadtgesellschaft und Vereinen
Eröffnet und begleitet wurde die Veranstaltung von Bürgermeisterin Simone Taubenek sowie der Rosenkönigin Stefanie III. Ein besonderes Highlight stellten die Auftritte des Nordstädter Kinderchors und der Tanzgruppe des TSC Rose Forst e.V. dar. Mit ihren musikalischen und tänzerischen Beiträgen bereicherten sie die Feier und erinnerten daran, für wen die Wunschbaumaktion gestaltet wird.
An der Umsetzung der Aktion beteiligten sich erneut zahlreiche Einrichtungen. Sie unterstützten sowohl die Organisation als auch die Übergabe der Geschenke. Die Stadt Forst (Lausitz) bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden und engagierten Menschen, die dazu beigetragen haben, die Wünsche der Kinder zu erfüllen.
Diese Einrichtungen beteiligten sich an der Aktion
Zu den Unterstützern der Wunschbaumaktion 2025 gehörten unter anderem NIX e.V., das Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße mit dem Standort Forst, die Stadtwerke Forst GmbH, die Apotheke Cottbuser Straße, die Stadtbibliothek Forst (Lausitz), der Familien- und Nachbarschaftstreff des Paul-Gerhardt-Werkes, das SOS-Kinderdorf Lausitz e.V. mit dem Mehrgenerationenhaus, REWE Doreen Urban oHG, die Jugendhilfe Cottbus gGmbH, die Forster Tafel, das Stadtteilmanagement DSK sowie zahlreiche Forster Bürgerinnen und Bürger.
Durch eine Spende der Stadtwerke Forst GmbH steht auch für zukünftige Wunschbaumaktionen ein Weihnachtsbaum zur Verfügung. Die diesjährige Aktion wurde zudem durch das ESF+-Förderprogramm „Stark vor Ort“ gefördert.
Zum Abschluss richtet die Stadt Forst (Lausitz) Weihnachtsgrüße an die Bürgerinnen und Bürger und wünscht besinnliche Feiertage sowie einen guten Übergang in ein gesundes und zuversichtliches Jahr 2026.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







