Die Lausitz Klinik Forst stellt sich ab 1. Oktober neu auf: Dr. Andreas Jänisch übernimmt die alleinige Geschäftsführung und folgt damit auf Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt, der ins Diakonissenhaus Teltow wechselt. Mit Dr. Martina Schmidt-Reimer als neuer Ärztlicher Direktorin und Dr. Jana Reinwart als Stellvertreterin rückt auch die medizinische Leitung in den Fokus. Parallel setzt das Klinikum auf Innovationen: So werden Wirbelsäulenoperationen in enger Kooperation mit der Medizinischen Universität Lausitz durchgeführt, die Nachsorge teils per Televisite. Weitere digitale Projekte, Kooperationen mit dem Naemi Wilke Stift Guben und die Ansiedlung neuer Facharztpraxen sollen den Standort langfristig stärken. Geschäftsführer Jänisch betont: „Mit der neuen Führungsstruktur und den medizinischen Innovationen stellen wir die Weichen für eine moderne, verlässliche und wohnortnahe Versorgung.“
Die Lausitz Klinik Forst teilte dazu mit:
Die Lausitz Klinik Forst stellt sich personell und strukturell neu auf, um die medizinische Versorgung in der Region weiter zu stärken und zukunftsfähig auszubauen. Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Dr. Andreas Jänisch, bislang Medizinischer Geschäftsführer, die alleinige Geschäftsführung des Klinikums. Er folgt damit auf Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt, der – wie bereits im Dezember 2024 in der Presse bekanntgegeben – zum gleichen Zeitpunkt in das Diakonissenhaus Teltow als Kaufmännischer Vorstand wechselt. Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt betont: „Die Jahre in Forst waren für mich persönlich und beruflich eine sehr wertvolle Zeit. Besonders die Entwicklungsschritte der letzten Jahre haben gezeigt, welches Potenzial in diesem Standort steckt. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit großem Engagement zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben. Ich freue mich, dass mit Dr. med. Andreas Jänisch ein ausgewiesener Fachmann die Leitung übernimmt und damit Kontinuität und Innovationskraft gesichert sind.“ Die medizinische Leitung erfährt ebenfalls eine Neuausrichtung: Dr. Martina Schmidt-Reimer, leitende Oberärztin der Anästhesie an der Lausitz Klinik, wird neue Ärztliche Direktorin. Unterstützt wird sie von Dr. Jana Reinwart, die als stellvertretende Ärztliche Direktorin fungiert und zugleich die Leitung des neu strukturierten Chirurgischen Zentrums übernimmt. Die Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie wird künftig ebenfalls unter der Leitung von Dr. Reinwart geführt. In der Pflegedienstleitung bleibt Frau Scharp verantwortlich, während die kaufmännische Leitung weiterhin von Herrn Jung wahrgenommen wird.
Medizinische Innovationen und Kooperationen
Das Klinikum Forst ist als Teil der Modellregion Lausitz zunehmend in digitale Prozesse und innovative IT-Lösungen eingebunden. Zwischen der Lausitz Klinik Forst und die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT) bestehen seit Jahren enge Kooperationen. Erweitert wurde diese Zusammenarbeit im Juni im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Unter der Federführung von Prof. Dr.med. Ehab Shiban werden seit Juni 2025 Wirbelsäulenoperationen in der Lausitz Klinik Forst durchgeführt. Die Nachsorge erfolgt teileweise bereits in Form einer Televisite. Eine Televisite ist ein digitaler Arztbesuch, welcher mittels von Videokonferenzen oder andere Medien durchgeführt werden kann. Zukünftig sind weiter digitale Projekte in Planung. Wegweisend dafür war der Besuch von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke im September in der Medizinischen Universität Lausitz-Carl Thiem, bei dem eine Live-Schaltung aus dem OP präsentiert wurde – unter anderem mit einem OP-Roboter. Zudem sind vertiefende und neue Kooperationen mit dem Diakoniekrankenhaus Naemi Wilke Stift Guben geplant, um das medizinische Leistungsangebot weiter auszubauen und die langfristige Standortsicherung in Forst zu gewährleisten. Darüber hinaus befinden sich weitere Projekte, u.a. die Ansiedlung weiterer Facharztpraxen in den Räumlichkeiten der Lausitz Klinik, in der Planungsphase, die das Profil des Klinikums in den kommenden Jahren weiter schärfen werden. Im Rahmen des Transformationsfonds sind Investitionsanträge gestellt worden, die u.a. die Stärkung der Notfallversorgung und die Digitalisierung der Medizin zum Ziel haben. Dr. Andreas Jänisch fasst zusammen: „Mit der neuen Führungsstruktur und den medizinischen Innovationen stellen wir die Weichen für eine moderne, verlässliche und wohnortnahe Versorgung. Forst bleibt damit ein starker Gesundheitsstandort in der Lausitz.“ Die Stadt Forst als Gesellschafter wird diesen Prozess pro aktiv begleiten, um den Standort Lausitz Klinik zukunftssicher zu machen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation