Literaturerlebnis bei abendlichen Lesungen und Autorengesprächen in spreewaldtypischer Atmosphäre – das ist die „Spreewälder LiteraTour“ am Samstag, dem 24. Juni, im Kurort Burg (Spreewald). Mit John von Düffel, Jan Brandt und Martin Beyer wurden renommierte Autoren gewonnen, die das diesjährige Motto der 12. Aquamediale „Glaube Liebe Hoffnung“ mit Leben füllen werden.
Burg (Spreewald). „Das Wort als Kunstform kommt in dem Kunstfestival ‘Aquamediale’ noch nicht vor“, begründet Nicole Schlenger, Sachgebietsleiterin Tourismus beim Amt Burg (Spreewald), die Idee der „LiteraTour“, ausgerechnet im Reformationsjahr dem Wort die Häuser in Burg zu öffnen und Gastgeber für Schriftsteller und ihre Zuhörer zu sein. Als Partner hat man sich den Tourismusverein Burg und Umgebung e. V. und die Spreewälder Kulturstiftung an die Seite geholt.
Bei drei abendlichen Lesungen können die Gäste die Autoren John von Düffel, Jan Brandt und Martin Beyer erleben. In ihren Geschichten beschreiben sie nicht nur die drei Tugenden, sondern auch ihre innere Einstellung zur Welt. John von Düffel sucht den Glauben, Martin Beyer träumt von der Liebe und Jan Brandt findet die Hoffnung.
Die „LiteraTour“ beginnt um 17 Uhr an der Burger Kirche und führt quer durch Burg. Die Besucher werden in drei Gruppen aufgeteilt. Schon beim Kartenvorverkauf entscheidet man sich für eine Kategorie und beginnt so seine „LiteraTour“ entweder im Gemeindekirchensaal, im Hotel Bleiche Resort & Spa oder im Alten Backhaus in der Burger Streusiedlung. Mit dem Shuttle geht es zum nächsten Veranstaltungsort, wo die Autoren somit jeweils dreimal lesen.
Im Kartenpreis von 30 Euro sind der Eintritt zu den drei Lesungen, das Shuttle zu den Veranstaltungsorten und kleine kulinarische Aufmerksamkeiten inklusive.
„LiteraTour für Familien“
Schon am Vormittag des 24. Juni verwandelt sich der Kur- und Sagenpark im Herzen von Burg in eine andere Welt. Für Familien und Kinder gibt es ab 11 Uhr vielfältige Aktivitäten, Lesungen, Mitmachangebote und einige Überraschungen. Die drei Autoren stellen sich vor und machen auf das abendliche Programm neugierig. Für den Familientag im Kurpark ist der Eintritt frei.
Kartenvorverkauf und nähere Informationen in der Touristinformation Burg im Spreewald, Telefon 035603 75016-0 und unter www.BurgimSpreewald.de.
Foto: Andrea M. Müller
pm/red