Am 30. Juli feiert Burg (Spreewald) das 130. traditionelle Hahnrupfen auf der Wiese in der Waldschlößchenstraße. Dabei ermitteln junge Männer ab 14:00 Uhr durch einen Ritt ihren Erntekönig, während Frauen in ihren Trachten singen und tanzen. Der Reiterball eröffnet das Fest bereits am Vorabend.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Zum 130. Mal wird in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) der Hahn gerupft. Dazu lädt die Burger Jugend am 30. Juli herzlich auf die Wiese in der Waldschlößchenstraße ein.
Alljährlich Ende Juli veranstaltet die Burger Jugend ihr traditionelles Hahnrupfen für den symbolischen Fruchtbarkeitsgeist. Dabei besinnen sich die jungen Leute voll und ganz auf die Traditionen, die ihnen von Eltern und Großeltern vermittelt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich der Ritt der Burschen und Männer durch die geschmückte Pforte, bei dem sie ihren Erntekönig ermitteln. Die Mädchen und Frauen singen und tanzen dazu in ihren traditionellen Trachten.
Den Auftakt des wendischen Erntefestes bildet der Reiterball am Samstag, 29. Juli, um 19 Uhr, am gleichen Ort.
Das Hahnrupfen zur Ermittlung des Erntekönigs (Kral) beginnt am Sonntag um 14 Uhr mit dem Einzug der Reiter auf ihren Pferden und der Mädchen und Frauen in ihren Trachten auf der Festwiese.
Für musikalische Umrahmung und das leibliche Wohl ist gesorgt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes