Dubrau: Beamte der Bundespolizei riefen am Montag zur Mittagszeit die Polizeiinspektion, da sie auf der Forster Straße in Dubrau einen AMG-MERCEDES gestoppt hatten, der offensichtlich gestohlen worden war. Das Firmenfahrzeug stammte aus dem Landkreis Wesel (Nordrhein-Westfalen) und der 33-jährige Fahrer war nicht im Besitz der erforderlichen Dokumente und des Autoschlüssels. Eine Rücksprache mit den zuständigen Polizeidienststellen ergab, dass kurz zuvor der Besitzer die Diebstahlanzeige erstattet hatte. Der bereits polizeibekannte Fahrer aus Litauen wurde festgenommen und das Auto sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei übernommen.
Guben: Auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Deulowitzer Gewerbestraße war es am Montag zu einem Verkehrsunfall gekommen, der der Polizei kurz nach 14:00 Uhr gemeldet wurde. Beim Abbiegen hatte ein IVECO-Sattelzug einen stehenden PKW VW mit Anhänger so heftig angestoßen, dass der Golf umkippte. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, während ein Sachschaden von mindestens 1.000 Euro bilanziert wurde. Da sich der Verursacher zunächst der Unfallaufnahme entzogen hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Unfallflucht eingeleitet.
Guben: Die Polizei wurde am Montag gegen 14:15 Uhr über einen Verkehrsunfall informiert, der sich auf der Dr.-Ayrer-Straße auf Höhe der Klinik ereignet hatte. Bei dem Zusammenstoß eines PKW BMW mit einem MERCEDES blieben die Insassen unverletzt und beide Autos trotz eines Sachschadens von rund 2.000 Euro fahrbereit.
Forst: Rettungskräfte und Polizei wurden am Montag gegen 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Euloer Straße gerufen. Nach der Missachtung der Vorfahrt war es auf einer Kreuzung zum Zusammenstoß eines PKW NISSAN mit einem VW gekommen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde einer der beiden Kleinwagen gegen den Verteilerkasten einer Telekommunikations-Firma geschleudert. Die beiden Autofahrerinnen im Alter von 49 und 63 Jahren hatten Verletzungen davongetragen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Während die Autos mit einem Gesamtschaden von 12.000 Euro abgeschleppt werden mussten, wurde der Schaden am Verteilerkasten mit rund 10.000 Euro angegeben.
Kolkwitz: Auf der Landstraße zwischen den Ortsteilen Krieschow und Eichow ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, wie der Polizei kurz nach 16:00 Uhr gemeldet wurde. Ersten Ermittlungen zufolge war die Missachtung der Vorfahrt die Ursache für eine Kollision zwischen einem PKW FORD und einem Fahrradfahrer. Der 65-jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im CTK erforderten. Die Sachschadensbilanz wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Forst: Polizeibeamte stoppten am Montagabend gegen 20:15 Uhr einen PKW AUDI auf der Bundesstraße 122 zwischen Briesnig und Grießen, dessen Fahrer offenbar berauscht unterwegs gewesen war. Der Atemalkoholtest bei dem 29-Jährigen zeigte mit 1,99 Promille einen Wert an, der im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe veranlasst, der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.
Drebkau: Der Polizei wurde am Dienstagmorgen ein Einbruch angezeigt, der in der Zeit zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr an der Spremberger Straße verübt wurde. Unbekannte hatten den Zaun eines Gewerbebetriebes aufgeschnitten und waren gewaltsam in die Werkstatt eingedrungen. Inwieweit etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Kriminaltechniker des Tatortdienstes sicherten am Vormittag Spuren.
Bärenklau: Im morgendlichen Berufsverkehr war es am Dienstag kurz vor 06:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf Höhe des Gasthauses gekommen. Nach einem Fehler beim Überholen waren ein OPEL-Kleinwagen und ein PKW VW zusammengestoßen. Es blieb bei einem Sachschaden von insgesamt rund 2.000 Euro, verletzt wurde niemand.
Jämlitz: Die Fahrerin eine PKW HYUNDAI rief am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr die Polizei auf die Bundesstraße 115, da sie zwischen Jämlitz und der Landesgrenze einen Wildunfall hatte. Ein Wildschwein war ihr vor das Auto gelaufen und hatte die Begegnung nicht überlebt. Die Frau blieb unverletzt, musste aber ihr SUV bei einem Sachschaden von rund 5.000 Euro abschleppen lassen.
Bademeusel: Am Dienstagmorgen wollte die Bundespolizei kurz nach 5:00 Uhr einen AUDI vom Typ A5 auf der Bundesautobahn 15 in Richtung Polen kontrollieren. Jedoch entzog sich der Fahrzeugführer dieser Kontrolle und raste davon. Das Fahrzeug konnte bei Bademeusel verlassen und verschlossen aufgefunden werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der PKW in Berlin und die daran befindlichen Kennzeichen in Darmstadt gestohlen wurden. Nach der kriminaltechnischen Untersuchung wird das Fahrzeug seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben.
pm/red