Ein 17 Jahre alter Groß Schacksdorfer und sein 50-jähriger Bekannter hatten am Samstag gegen 23:20 Uhr Streit wegen der überlauten Musik des jungen Mannes, die er nicht leiser machen wollte. Aus diesem Grund soll der Beschuldigte den Jugendlichen mit der Faust in die Rippengegend geschlagen haben. Im Anschluss kam es vor dem Hauseingang zum Streit mit der Mutter des Geschädigten. Der Beschuldigte wollte schließlich in die Wohnung der Geschädigten zurück, um dort zurückgelassene Sachen zu holen. Dabei trat er gegen die Tür und das Schließblech wurde somit beschädigt.
Am Samstagabend gegen 23:20 Uhr wurde im Bereich Grießen ein VW Transporter mit polnischem Kennzeichen aus dem Wald kommen festgestellt. Im Fahrzeug befanden sich vier ukrainische Bürger sowie Kanister mit 160 Liter Dieselkraftstoff und ein Schlauch zum Abzapfen dieses Treibstoffes. Die Personen wurden zum Revier Guben gebracht. Die Kanister wurden sichergestellt. Ein Tatort konnte bisher noch nicht ermittelt werden.
In der Berliner Straße in Spremberg wurde am Sonntagmorgen um 00:25 Uhr ein PKW Honda ohne eingeschaltete Beleuchtung fahrend festgestellt. Bei der anschließenden Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille. Eine Blutentnahme im Krankenhaus Spremberg wurde realisiert. Ein Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da der 36-jährige Beschuldigte nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Quelle: Polizeidirektion Süd