Schwarze Pumpe: An der Heide stießen am späten Montagnachmittag ein PKW SEAT und ein MERCEDES-Transporter zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Guben: In der Nacht zum Dienstag versuchten Unbekannte in Altsprucke einen dort ordnungsgemäß abgestellten VW CADDY zu stehlen. Nachdem sie gewaltsam in das Fahrzeug eindrangen, manipulierten sie das Zündschloss, ohne das Auto starten zu können. Der entstandene Schaden wurde mit rund 1.000 Euro beziffert.
Guben: Aus einer Gruppe heraus brüllten am Montagabend gegen 23:25 Uhr sechs bis sieben Jugendliche in der Deulowitzer Straße in Richtung des Asylbewerberheimes „Ausländer raus“ und „blöde Nigger“. Unmittelbar danach flüchteten die Personen zu Fuß durch den Stadtpark. Polizeibeamte stellten wenig später eine Gruppe Jugendlicher, die aber angaben, mit dem Sachverhalt nichts zu tun zu haben. Ihre Personalien wurden erhoben und die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen zu dieser Volksverhetzung eingeleitet.
Am Dienstagmittag wurde die Polizei zudem über eine Sachbeschädigung informiert. Unbekannte hatten Bierflaschen gegen das Heim geworfen, ohne dass eine Fensterscheibe zu Bruch ging. Auch in diesem Fall wurden Ermittlungen aufgenommen.
Klein Gaglow, Weskow: Mit rund 3.000 bzw. 4.000 Euro Schaden endeten zwei Wildunfälle in Klein Gaglow und Weskow am späten Montagabend und um 03:00 Uhr am Dienstag. Die beteiligten Rehe verendeten an den Unfallorten.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
TeilzeitBewerbung bis 23.11.Gesundheits- und Krankenpfleger für die Verwaltung (m/w/d)Reha Vita GmbH · CottbusZur Stelle →Alle 408 Stellen in Südbrandenburg →
Quelle: Polizeidirektion Süd


















