Forst: An einer Kreuzung in der Forster Straße stießen am Dienstagnachmittag bei einem Vorfahrtunfall ein PKW SKODA und ein VW zusammen. Der 72-jährige Verursacher und der 62-jährige Unfallgegner wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Forst: Am Dienstagnachmittag wurden der Polizei Einbrüche in vier Gartenlauben in einer Anlage in der Richard-Wagner-Straße angezeigt. Die Einbrecher entwendeten hauptsächliche Werkzeug und verursachten Sachschäden.
Forst: Am späten Dienstagabend wurde der Polizei ein Einbruch in ein Schulgebäude in der Heinrich-Heine-Straße gemeldet. Unbekannte hatten es vermutlich auf einen Getränkeautomaten abgesehen. Zuerst scheiterte der Versuch, den Automaten aufzuhebeln, dann wollten ihn die Einbrecher durch eine Ausgangstür abtransportieren, ließen ihn letztendlich aber dort zurück. Kriminaltechniker sicherten am Tatort zahlreiche Spuren.
Spremberg: Die teilweise defekte Beleuchtung eines in der Hoyerswerdaer Straße fahrenden PKW forderte am Dienstagabend geradezu die Kontrolle durch Polizeibeamte heraus. Sehr schnell bemerkten sie, dass der 26-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss gefahren war, was ein anschließender Drogentest bewies, der positiv auf Amphetamine reagierte. Eine beweissichernde Blutprobe wurde im Krankenhaus entnommen. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Döbern: Vermutlich am Dienstagnachmittag gelangten Unbekannte in ein Wohnhaus in Döbern und entwendeten, nachdem sie alles durchsucht hatten, Bargeld und einen Laptop. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Casel: Bei Casel verursachte ein Reh bei einem Wildunfall am Dienstagnachmittag einen Schaden von rund 7.000 Euro. Das Tier flüchtete vom Unfallort. Der beteiligte PKW blieb fahrbereit.
Guben: Unbekannte versuchten in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Alten Poststraße einzudringen. Der Einbruch misslang zwar, aber durch die gewaltsamen Versuche wurde ein Sachschaden von rund 1.500 Euro verursacht.
BAB 15 bei Forst: Beamte des Zolls riefen am Mittwochmorgen um 07:30 Uhr die Polizei, da sie zwischen den Ausfahrten Roggosen und Forst einen Verkehrsunfall festgestellt hatten. Ein polnischer Kleintransporter war nach rechts von der Straße abgekommen und hatte sich im witterungsbedingt aufgeweichten Bankett festgefahren. Der Fahrer blieb unverletzt, musste aber bei einem geschätzten Sachschaden von 2.000 Euro einen Abschleppdienst rufen.
Quelle: Polizeidirektion Süd