Döbern: Am Sonntag wurde die Polizei über einen Einbruch in eine gewerbliche Einrichtung in der Forster Straße informiert. Unbekannte waren gewaltsam eingedrungen und hatten eine Registrierkasse mit Wechselgeld in nicht genau bekannter Höhe und Spirituosen entwendet. Kriminaltechniker wurden zur Tatortuntersuchung eingesetzt und sicherten Spuren.
Löschen: Bei Löschen kollidierte am Sonntagabend ein PKW VW mit einem Reh. Das Tier verendete vor Ort. Schadensbilanz – rund 1.500 Euro.
Friedrichshain: Gesundheitliche Probleme führten nach ersten Erkenntnissen am Sonntagabend in der Waldstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 48-jähriger Autofahrer mit seinem PKW OPEL gegen einen Zaun fuhr. Er musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Peitz: Am Sonntagabend ist in der Friedensstraße ein PKW BMW gegen einen Zaun gefahren. Verletzt wurde niemand, aber es entstand Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro.
Schenkendöbern, Kerkwitz: Gegen 04:40 Uhr am Montag wurden Feuerwehr und Polizei zur Agrargenossenschaft Albertinaue gerufen. Hier brannten Strohballen und Futtermittel. Gefahren für Personen bestanden nicht. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. Auch bei Kerkwitz gab es am Montag gegen einen Feuerwehreinsatz, da dort auf etwa 5 x 5 Metern Strohballen brannten. Die Feuerwehr konnte diesen Brand löschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Brandstiftungen aufgenommen.
Guben: Die Fassade eines Hauses in der Cottbuser Straße wurde am Sonntag gegen 18:20 Uhr durch ein Feuer beschädigt. Noch in der Entstehungsphase konnte ein aufmerksamer Bürger das Feuer mit Sand löschen. So wurde ein Ausbreiten des Brandes verhindert und es entstand nur ein geringer Sachschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu dieser schweren Brandstiftung.
Guben: Am Sonntag wurde die Polizei über einen versuchten PKW-Diebstahl in der Dorfstraße informiert. Unbekannte waren gewaltsam in das Fahrzeug eingedrungen und manipulierten das Zündschloss. Startversuche scheiterten jedoch. Aus dem Auto wurden das Radio und ein Navigationsgerät entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist unbekannt.
Guben: Im Stadtgebiet von Guben und in Atterwasch wurden am Montagmorgen Holzkreuze und Wurfzettel mit rechter Propaganda entdeckt und sichergestellt. Das Ordnungsamt wurde mit der Beseitigung beauftragt, die Kriminalpolizei ermittelt.
Guben: Zwei vermeintliche 29 und 34 Jahre alte Einbrecher wurden am späten Samstagabend am gewaltsamen Eindringen in ein leerstehendes Bürogebäude in der Forster Straße durch einen aufmerksamen Mitarbeiter gehindert und der Polizei übergeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es entstand am Gebäude ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Tauer: Im Großsee wurde am Sonntagnachmittag eine leblose männliche Person entdeckt. Die Feuerwehr konnte die Person bergen, der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes, ein 58-jähriger Pole, feststellen. Nach ersten Erkenntnissen muss von einem Badeunfall ausgegangen werden.
Spremberg: Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich kurz nach Mitternacht am Samstag, als in der Muskauer Straße ein Radfahrer stürzte und schwerste Kopfverletzungen erlitt. Der 55-Jährige erlag am Sonntag seinen schweren Verletzungen in einem Klinikum.
Spremberg: Am Samstagabend gelangten zwei Jugendliche in eine leerstehende Werkstatt in der Dresdener Straße. Dort leerten sie Feuerlöscher. Sie konnten namentlich bekannt gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen die 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Spremberg: Am Montagmorgen kam eine 28-jährige Autofahrerin mit ihrem PKW OPEL auf der LMBV-Betriebsstraße von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Sie wurde offensichtlich nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden.
Quelle: Polizeidirektion Süd