Forst: Einer 75-Jährigen wurde am späten Montagnachmittag in der Triebeler Straße das Fahrrad mitsamt ihrer Einkäufe entwendet. Die Frau hatteihren Einkauf und ihre Handtasche in den Fahrradkorb gestellt, um den Einkaufswagen zurückzubringen. Diesen Augenblick nutzte ein Mann aus und fuhr mit dem Rad davon. Zeugen hatten den bis dahin Unbekannten erkannt und die Polizei informiert. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Guben: In der Goethestraße entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag aus den Tanks von zwei Baumaschinen etwa 150 Liter Hydrauliköl und etwa 200 Liter Dieselkraftstoff. Die konkrete Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Guben: In der Alten Poststraße entwendeten Unbekannte am frühen Montagnachmittag aus einem unverschlossenen LKW eine Geldbörse und Mobiltelefone. Im Poetensteig entdeckten Polizeibeamte die entleerte Börse. Das Bargeld und die Telefone waren nicht auffindbar.
Guben: In der Nacht zum Dienstag entwendeten Unbekannte in der Leonhard-Frank-Straße einen PKW HONDA. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Rehnsdorf: Bei Rehnsdorf kam am Montagnachmittag aus bisher unbekannter Ursache ein PKW RENAULT von der Straße ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Die 53-jährige Fahrerin verletzte sich und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Auto musste mit einem geschätzten Schaden von rund 7.000 Euro abgeschleppt werden. Die Feuerwehr fällte den betroffenen Baum, da dieser durch die Kollision arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Spremberg: Am Montagabend gegen 19:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte im Stadtgebiet einen Autofahrer. Der 52-Jährige war mit seinem PKW VW alkoholisiert unterwegs, was ein Test mit 2,19 Promille bewies. Nach einer beweissichernden Blutprobe wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Spremberg: Bei einem Vorfahrtunfall in der Zeppelinstraße am Dienstagvormittag wurden zwei Personen verletzt. Sie mussten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. An den nicht mehr fahrbereiten Autos musste ein Schaden von rund 4.000 Euro bilanziert werden.
Jänschwalde, Turnow: Rund 1.000 Euro Schaden waren das Resultat eines Wildunfalles am Montagnachmittag bei Jänschwalde. Am späten Montagabend stießen bei Turnow ein PKW und ein Reh zusammen. Schaden hier – rund 1.500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd