Auf Grund des Wintereinbruches mit zum Teil starkem Schneefall kam es im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Süd zu zahlreichen Verkehrsunfällen auf Grund des Nichtbeachtens der Straßenverhältnisse.
Auf der Berliner Straße in Spremberg rutschte am Montagmorgen eine Fahrzeugführerin mit ihrem PKW gegen ein anderes Fahrzeug. Auf der B115 bei Jamlitz rutschte am Montag gegen 06.00 Uhr ein PKW FORD in den Graben. In Deulowitz beachtete gegen 06.15 Uhr eine Fahrzeugführerin nicht die Straßenverhältnisse und überschlug sich mit dem Fahrzeug. Sie wurde dabei nach ersten Ermittlungen leicht verletzt und wollte selbstständig einen Arzt aufsuchen.
Am Montag gegen 08.00 Uhr verunfallte zwischen Fehrow und Striesow ein PKW CITROEN. Wirtschaftlicher Totalschaden an einem PKW war das Ergebnis eines Verkehrsunfalls gegen 08.30 Uhr bei Kolkwitz, als der Wagen von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke krachte. Ein Insasse wurde dabei leicht verletzt.
Kolkwitz: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Sonntag gegen 16.20 Uhr auf der Berliner Straße zu einem Auffahrunfall zwischen einem VW Transporter und einem PKW SKODA. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
LK SPN, B97: Bei Heinersbrück krachte es am Sonntag gegen 16.45 Uhr zwischen einem PKW und einem Reh. Das Tier suchte nach dem Crash das Weite. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Guben: Über die Weihnachtsfeiertage drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung im Sächsischen Ring ein und stahlen Getränke sowie Leergut. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
LK SPN, L50: In der Nähe des Abzweiges nach Zahsow kam es am Sonntag gegen 17.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW FORD und einem Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe am Kraftfahrzeug wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Kolkwitz: Auf der Berliner Straße kollidierten am Sonntagnachmittag ein PKW VW sowie ein Reh miteinander. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2000 Euro. Das Tier flüchtete von der Unfallstelle.
Guben: Auf der Flemmingstraße kam es am Montag gegen 09.15 Uhr auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2000 Euro.
BAB 15 bei Forst: Rettungskräfte und Polizei wurden am Montag kurz nach 08:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 15 zwischen Forst und Bademeusel gerufen. Ein PKW SKODA war auf eisglatter Fahrbahn von der Straße abgekommen und gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Der 25-jährige Fahrer hatte sich dabei Verletzungen zugezogen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Neben der Zerstörung der Mittelschutzplanke steht am nicht mehr fahrbereiten Auto ein Sachschaden von 3.000 Euro im Unfallprotokoll.
Quelle: Polizeidirektion Süd