Teichland: Am Montag wurde der Polizei ein Einbruch in ein Nebengelass auf einem Grundstück in der Gemeinde Teichland angezeigt. Nach dem gewaltsamen Eindringen entwendeten die Unbekannten drei hochwertige Rennfahrräder. Der Schaden wurde mit über 5.000 Euro angegeben.
Burg: Aus bisher unklarer Ursache kam am Dienstagvormittag beim Ortsausgang Burg ein PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und verunfallte. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Der Schaden wurde mit rund 4.000 Euro angegeben.
Guben: In den ersten Morgenstunden des Dienstags drangen unbekannte Täter im Märkischen Ring gewaltsam in zwei PKW ein. Nachdem sie Scheiben zerstört hatten, entwendeten sie aus den Fahrzeugen Autoradios und ein Navigationsgerät. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. Zur Spurensicherung wurden die Fahrzeuge vorerst sichergestellt. Die Täter flüchteten in Richtung des Kletterfelsens. Dort wurden vermutlich Tatwerkzeuge gefunden und als Spurenträger sichergestellt. Wenig später wurde der Polizei der Einbruch in drei weitere PKW in der Cottbuser Straße gemeldet. Auch hier wurden die Autoradios ausgebaut und entwendet. An einem PKW AUDI, der in der Frankfurter Straße abgestellt war, bemerkte der Besitzer am Dienstagvormittag Manipulationen und Beschädigungen an einem Türschloss. Die Täter hatten vergeblich versucht, das Auto zu öffnen. Auch hier ist die Schadenshöhe noch nicht bekannt.
Grano: Am Montagabend kollidierte bei Grano ein PKW VW mit einem Wildschwein. Das Tier verschwand nach der Kollision im Wald. Am noch fahrbereiten Fahrzeug wurde ein Schaden von rund 3.000 Euro festgestellt.
Forst: Auf der Nordumfahrung von Forst kollidierte am späten Montagabend ein PKW MAZDA mit einem Reh. Das Tier verendete am Unfallort. Schadensbilanz am noch fahrbereiten Fahrzeug – rund 1.000 Euro.
Spremberg: In der Karl-Marx-Straße kollidierten bei einem Vorfahrtunfall am Montagnachmittag zwei PKW. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben.
Drebkau: Weil vermutlich der seitliche Abstand zwischen einem PKW und einem LKW nicht ausreichend beachtet wurde kam es in der Drebkauer Hauptstraße zu einer Kollision dieser Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 2.700 Euro bilanziert.
B 97, Jänschwalde Ost: Auf der B 97 beim Abzweig Jänschwalde Ost ereignete sich am Dienstagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein mit mehreren Personen besetzter PKW KIA nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die drei Erwachsenen und zwei Kinder wurden aus dem Fahrzeug geholt und vor Ort erstmedizinisch versorgt. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurden sie in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme musste die B 97 bis in die Mittagsstunden voll gesperrt werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd