Die Gesamtschule Spree-Neiße in Kolkwitz kann erstmals eine gymnasiale Oberstufe starten. Wie der Landkreis Spree-Neiße mitteilte, liegen nach Abschluss der Anmeldephase aktuell 47 Anmeldungen für die Jahrgangsstufe 11 vor. Damit werden ab dem Schuljahr 2026/2027 erstmals die Klassenstufen 11 bis 13 angeboten. Schülerinnen und Schüler können dort also künftig das Abitur ablegen.
Oberstufe an Gesamtschule Spree-Neiße kann starten
Die Anmeldephase für die neue gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Spree-Neiße ist erfolgreich abgeschlossen. Nach Angaben des Landkreises wurden zum Ende des Übergangsverfahrens nach aktuellem Stand insgesamt 47 Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern für die Jahrgangsstufe 11 registriert. Damit steht fest, dass die Sekundarstufe II im kommenden Schuljahr erstmals starten kann.
Ab dem Schuljahr 2026/2027 erweitert die Gesamtschule damit ihr bisheriges Angebot um die Klassenstufen 11 bis 13. Die Schülerinnen und Schüler sollen bis zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife fachlich begleitet und gezielt auf die Abiturprüfungen in den jeweiligen Fächern vorbereitet werden. Nach dem Abschluss stehen ihnen sowohl eine Ausbildung als auch ein Studium als mögliche weitere Wege offen.
Landrat Martin Heusler zeigte sich laut Pressemitteilung erfreut über die Zahl der Anmeldungen. „Ich freue mich sehr, dass zum Beginn der Sommerferien genügend Anmeldungen für die Sekundarstufe II an unserer Gesamtschule eingetroffen sind“, erklärte er. Bei einem Besuch im Juni habe er sich zudem von der Ausstattung der Fachräume und des Schulgeländes sowie von den Lehrkräften vor Ort überzeugen können.
Gymnasiale Oberstufe erweitert Schulangebot vor Ort
Mit dem Start der neuen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler künftig auch die letzten drei Schuljahre bis zum Abitur an der Gesamtschule Spree-Neiße absolvieren. Bislang umfasste das Angebot der Schule ausschließlich die Sekundarstufe I und damit die Klassenstufen 7 bis 10.
Der Landkreis verbindet die Erweiterung nach eigenen Angaben auch mit der Hoffnung, jungen Menschen Perspektiven für ihren weiteren Weg in der Region aufzuzeigen. Dabei verweist Landrat Heusler auf mögliche berufliche Anknüpfungspunkte in der Lausitzer Wirtschaft und im regionalen Handwerk.
„Natürlich wünsche ich mir, dass die Absolventinnen und Absolventen unserer Region Spree-Neiße erhalten bleiben und eine berufliche Perspektive in der Lausitz für sich entdecken. In der gymnasialen Oberstufe erhalten sie bereits wertvolle Anknüpfungspunkte, um in der hier ansässigen Wirtschaft und dem Lausitzer Handwerk eine vielsprechende berufliche Laufbahn zu starten“, erklärte Heusler laut Mitteilung weiter.
Gesamtschule in Hänchen wurde 2024 eröffnet
Die Gesamtschule Spree-Neiße befindet sich in Kolkwitz/Gołkojce im Ortsteil Hänchen/Hajnk. Der Landkreis eröffnete die Schule im Mai 2024 nach einer Bauzeit von rund drei Jahren. Seitdem besuchen nach Angaben des Landkreises rund 500 Schülerinnen und Schüler den Standort.
Mit der neuen Sekundarstufe II wächst das schulische Angebot nun erstmals über die Klassenstufe 10 hinaus. Die 47 Anmeldungen für die Jahrgangsstufe 11 bilden den ersten Jahrgang, der an der Gesamtschule den Weg bis zum Abitur gehen kann.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation



