Zum 1. Januar 2026 übernimmt Mike Preußmann für die Dauer von sieben Jahren die Funktion des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers im Kehrbezirk SPN-027. Wie der Landkreis Spree-Neiße mitteilte, war Preußmann zuvor in gleicher Funktion im Landkreis Oberspreewald-Lausitz tätig. Der bisherige Bezirksinhaber Carlo Scheibal hatte aus persönlichen Gründen um eine vorzeitige Aufhebung seiner Bestellung gebeten. Zu den Aufgaben von Preußmann zählen unter anderem die Abnahme neuer oder geänderter Heizungsanlagen sowie von Einzelraumfeuerstätten in Teilen der Stadt Spremberg und mehreren Ortsteilen.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Mike Preußmann für die Dauer von sieben Jahren die Aufgabe als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Bezirk SPN-027. Zuvor war er in gleicher Funktion im Landkreis Oberspreewald-Lausitz tätig. Der bisherige Bezirksinhaber, Carlo Scheibal, hatte aus persönlichen Gründen um eine vorzeitige Aufhebung seiner Bestellung gebeten.
Zu den hoheitlichen Aufgaben von Mike Preußmann gehören unter anderem die Abnahme neuer oder geänderter Heizungsanlagen sowie von Einzelraumfeuerstätten in Teilen der Stadt Spremberg/Grodk sowie in den Ortsteilen Bloischdorf/Błobošojce, Bohsdorf, Drieschnitz-Kahsel, Gahry/Garjej, Klein Loitz und Sergen. Landrat Harald Altekrüger überreichte Mike Preußmann bereits am 27. November 2025 seine Bestellungsurkunde nach erfolgreicher Bewerbung und wünschte ihm für die zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Landkreis Spree-Neiße







