Am gestrigen Dienstagnachmittag ist ein 27-jähriger Mann aus Berlin beim Baden im Scharmützelsee in Bad Saarow (Oder-Spree) untergegangen und wenig später tot aufgefunden worden. An der Suche waren ein Polizeihubschrauber, Drohnentechnik und Feuerwehrtaucher beteiligt. Gegen 15:30 Uhr wurde der Mann schließlich leblos im Wasser entdeckt, ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Kriminalpolizei hat ein Todesermittlungsverfahren aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
In den frühen Nachmittagsstunden des 01.07.2025 informierte die Rettungsleitstelle die Polizei, dass im Scharmützelsee in Bad Saarow ein männlicher Badegast untergegangen und nicht wieder aufgetaucht ist. Die sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen, in die neben einem Polizeihubschrauber auch Drohnentechnik und ein Feuerwehrtaucher eingebunden waren, führten gegen 15:30 Uhr zum Auffinden einer leblosen Person. Ein Notarzt stellte den Tod des Mannes fest, der nach bisherigen Informationen aus Berlin stammte und 27 Jahre alt war. Die Kriminalpolizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oder-Spree:
Fürstenwalde: Unbekannte haben im Treppenaufgang eines Mehrfamilienhauses einen Rollator angezündet. Anwohner löschten das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Sachschaden von ca. 1.200 Euro. Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung ein.
Fürstenwalde: In der Nacht wurde die Polizei über einen Brand in der Karl-Liebknecht-Straße informiert. Dort brannte gegen 03:15 Uhr auf einer kleinen Fläche der Boden. Ein Zeuge konnte die Flammen mit einem Feuerlöscher löschen. In der Nähe wurde eine weitere Stelle entdeckt, an der offenbar ebenfalls ein Feuer gelegt werden sollte. Die Einsatzkräfte trafen einen 14-Jährigen in der Nähe an. Ob dieser mit den Bränden zu tun hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird nun ermittelt.
Grünheide: Unbekannte entwendeten in der Nacht zum 01.07.2025 in der Tesla-Straße in Grünheide einen VW. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein, die bislang erfolglos blieben. Der Wert des Fahrzeugs wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.
Beeskow: Im Ortsteil Neuendorf beschädigten Unbekannte die Scheibe eines abgestellten Baggers. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen die Täter anschließend Werkzeug aus dem Fahrzeug. Zudem wurde die Baustellenabsperrung mit einem Graffiti besprüht. Polizisten nahmen am 01.07.2025 eine Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls und Sachbeschädigung auf.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation