Am 06. und 07. Juni 2015 blühte das Paradies der 8. Spreewälder Erdbeer-Meile beim Spreewaldbauer RICKEN in Vetschau. Zahlreiche Besucher kamen von überall her auf das Gelände.
Wohlwollend bestaunten die Gäste nicht nur das umfangreiche Angebot von Erdbeeren, Spargel, Säften sowie selbsthergestellten Weinsorten, sondern ließen auch das Partyflair in ihrer Seele ziehen. Für Familien und deren Nachwuchs gab es ein vielfältiges Beschäftigungsrepertoire, welches an diesem Wochenende begeisternd angenommen wurde. Auf der Vergnügungsskala der Kids herrschte Freude wie unter anderem: beim Kinderfußball, das Toben auf Hüpfburgen, eine Mal-und Bastelstation, beim Kinderschminken sowie der tierische Wunsch auf einem Pony reiten zu können.
Am frühen Samstagnachmittag begannen schon die ersten Klänge. Mit taktvollem Engagement und Leidenschaft stellten unter anderem: ,,Die Cottbuser Musikspatzen‘‘, Das Duo Herzblatt‘‘ sowie die bekannte Sängerin Anna-Carina Woitschack ihr Können unter Beweis. Ein Song nach dem anderen heizte dem Publikum ein und weckte für den Abend das Verlangen auf mehr. Die Musiker Olaf Berger, Bernhard Brink und Frank Zander mit Band brachten die Bühne zum Beben.
Typisch für das Ambiente war die Wahl der diesjährigen Spreewälder Erdbeer-Königin. Gerührt betrat Kathrin Jantke den Bühnenlaufsteg und wurde traditionsgemäß als Gewinnerin gekürt. Mit ihrem zackigen ,,Erdbeer-Song‘‘ bedankte sie sich glücklich bei dem partylaunischen Publikum.
Der Sonntagnachmittag wurde mit einer Gesangsphilosophie und einer Packung schlagfertigem Humor überdeckt. Die Stimmungskanone Achim Menzel mischte sich unters Publikum und ließ der Gaudi-Atmosphäre freien Lauf. Das Spreewald-Duo Lothar und Klaus sang anschließend romantischen Schlager. Zum Abschluss der 8. Spreewälder Erdbeer-Meile fegte die Band Six mit soundhaften Rhythmen über die Bühne und ließ die Korken so richtig knallen. Nach rund zweistündigem Schwitzen verabschiedete sich Six mit einigen Zugaben von den feiernden Musikfreunden und das Event neigte sich dem Ende zu