Die Feuerwehr in Senftenberg (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) wurde am Montag gegen 19:00 Uhr alarmiert, da Zeugen einen Brand am Ufer der Schwarzen Elster bemerkt hatten. Die etwa 30 Meter lange Brandstelle nahe der Badstraße konnte schnell gelöscht werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen im Falle einer Brandstiftung eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Auf der Fischreiherstraße stieß am Montag gegen 15:00 Uhr ein PKW DACIA gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten DAIHATSU. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den beiden Fahrzeugen summierten sich jedoch auf etwa 4.000 Euro.
Sedlitz: Vermutlich ein Wolf kreuzte am Montag gegen 19:45 Uhr die Bundesstraße 169 bei Sedlitz und wurde dabei von einem PKW MERCEDES erfasst. Das Tier flüchtete vom Unfallort. Am Auto entstanden geringe Sachschäden. Über den Vorfall wurde der Wolfsbeauftragte informiert.
Schwarzheide: Knapp 7.000 Euro Blechschaden waren das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 17:30 Uhr auf der Schipkauer Straße ereignete. Hier waren ein PKW KIA und ein weiteres Auto zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge konnten trotz der Schäden ihre Fahrt fortsetzen.
Schwarzheide: Bei einem Vorfahrtunfall wurde am Montag gegen 19:30 Uhr an der Kreuzung Grenzweg/Ecke Ruhlander Straße eine Person verletzt. Ein PKW SKODA und ein Moped SIMSON hatten sich hier getroffen. Der 16-jährige Zweiradfahrer musste im Anschluss mit leichten Verletzungen durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schäden an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen belaufen sich auf rund 2.500 Euro.
Lübbenau: Bei einem Auffahrunfall auf der Straße der Jugend sind am Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr zwei PKW RENAULT zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den weiter fahrbereiten Autos belaufen sich auf rund 1.700 Euro.
pm/red