Grundschule am See ehrt 18 Mädchen und Jungen
Der große Ratssaal diente heute als würdige Kulisse für eine große Ehrung von Mädchen und Jungen der 1. bis 6. Klasse der Grundschule am See. Zum ersten Mal wurden die „Kameradschaftlichsten SchülerInnen“ ausgezeichnet. Für alle die erfolgreich waren, gab es als Anerkennung eine spezielle Urkunde.
Auch an der Grundschule gab es wie an anderen Einrichtungen das Problem, dass die Schülerinnen und Schüler unkameradschaftlich miteinander umgingen, es wurde geschubst und beleidigt. Die Schulleitung hatte daraufhin gemeinsam mit den Klassensprechern entschieden, keine Strafen auszusprechen, sondern lieber die zu belohnen, die sich an Regeln halten. Es wurden Vorgaben festgelegt, nach denen sich die Mädchen und Jungen zu richten hatten und wer ein spezielles Punktekonto erfüllt hat, wurde jetzt erstmals ausgezeichnet.
Das wichtigste Ergebnis für alle, die Übergriffe haben bedeutend abgenommen, es gibt weniger Vorfälle an der gesamten Schule. Bürgermeister Andreas Fredrich bei der heutigen Auszeichnung: „Ich finde es toll das nach der Walther-Rathenau-Grundschule jetzt die nächste Schule diese tolle Aktion gestartet hat. Schön ist auch, dass es keine Eintagsfliege bleibt, sondern auch im nächsten Schuljahr die Kameradschaftlichsten SchülerInnen geehrt werden“.
Quelle & Foto: Stadt Senftenberg