Die neue Bühne Senftenberg verliert zum Ende der Spielzeit 2026/27 zwei Mitglieder ihres künstlerischen Leitungsteams. Chefdramaturgin Karoline Felsmann übernimmt ab September 2027 die Intendanz am Landestheater Tübingen, begleitet von Hausregisseurin Elina Finkel als Oberspielleiterin. Beide sind seit der Spielzeit 2022/23 gemeinsam mit Intendant Daniel Ris für die künstlerische Ausrichtung der neuen Bühne verantwortlich. Bis zu ihrem Wechsel bleiben Felsmann und Finkel dem Senftenberger Theater jedoch erhalten und kündigten an, ihre bisherige Arbeit engagiert fortzusetzen. Intendant Daniel Ris gratulierte beiden herzlich und sprach von einer sehr guten Entscheidung für ihre berufliche Weiterentwicklung.
Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
Seit der Spielzeit 2022/23 bilden Daniel Ris (Intendant), Karoline Felsmann (Chefdramaturgin) und Elina Finkel (Hausregisseurin) das Team Künstlerische Leitung der neuen Bühne Senftenberg. Mit ihrer Arbeit haben sie das Theater nach innen und außen geprägt und gemeinsam starke Akzente gesetzt. Nun ist klar, dass diese gemeinsame Arbeit mit Ablauf der Spielzeit 2026/27 enden wird. Karoline Felsmann wechselt ab September 2027 als Intendantin mit Elina Finkel als Oberspielleiterin an das Landestheater Tübingen. Eine Findungskommission sprach sich nach einem umfangreichen Bewerbungs- und Auswahlverfahren mit insgesamt 52 Bewerbenden am Montagabend für Karoline Felsmann als neue Intendantin aus. Im gesamten Bewerbungsprozess, dessen Frist bereits im Januar dieses Jahres endete, war das Team Künstlerische Leitung stets im engen und vertrauensvollen Austausch.
“Ich freue mich sehr auf die neue große Aufgabe, die mit der Intendanz am Landestheater Tübingen verbunden ist. Für mich ist es der nächste Schritt meiner Weiterentwicklung. Das Arbeiten im Team und mit Daniel Ris hat mich bereichert und gestärkt, in der Zukunft die komplette Verantwortung für ein Theater übernehmen zu können.“ so Karoline Felsmann. „Ich bin glücklich, dass ich mit Elina Finkel als künftige Oberspielleiterin meine Erfahrungen, die ich dankenswerterweise an der neuen Bühne Senftenberg machen konnte, in Zukunft für die neue Aufgabe einbringen kann.“ Auch Elina Finkel freut sich sehr über die Möglichkeit, mit Karoline Felsmann, als zukünftiger Intendantin, nach Tübingen zu gehen: „Die Position der Oberspielleiterin ist für mich persönlich eine neue berufliche Herausforderung, und eine großartige Chance, mich weiterzuentwickeln. Ich bin aber auch sehr glücklich, noch weiter zwei Jahre in Senftenberg in einem großartigen, vertrauensvollen Team zusammen mit Daniel Ris und dem wunderbaren Ensemble wirken zu können. Die neue Bühne ist ein ganz besonderes Theater, und ich bin stolz darauf, dazu beitragen zu können, dass dieses Theater weiterhin so erfolgreich bleibt, wie es jetzt ist!“
Ähnlich äußert sich auch Karoline Felsmann zu ihren verbleibenden zwei Spielzeiten an der neuen Bühne Senftenberg: „Gemeinsam mit Daniel Ris und Elina Finkel bilden wir seit 2022 das Team Künstlerische Leitung. Gemeinsam prägen wir die künstlerische Ausrichtung der neuen Bühne. Und diese Arbeit wollen wir gerne weiterhin bis 2027 fortsetzen. Wir werden einen Weg finden, dass meine engagierte Tätigkeit an der neuen Bühne Senftenberg und die Vorbereitungen für das Landestheater Tübingen möglich sein werden.” Intendant Daniel Ris gratuliert seinen Mitstreiterinnen herzlich: „Ich freue mich sehr, dass für Karoline Felsmann in Tübingen der Wunsch in Erfüllung geht, künftig als Intendantin Verantwortung für ein ganzes Haus übernehmen zu können. Dass sie dafür Elina Finkel in neuer Verantwortung in ihr Team holt, ist eine sehr gute Entscheidung. Den beiden herzlich: TOI TOI TOI!“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation