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NIEDERLAUSITZ aktuell

Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg – Pension Mandy erneut mit ServiceQ Stufe II ausgezeichnet

16:22 Uhr | 27. Oktober 2011
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Beim diesjährigen Qualitäts‐ und Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg und der Tourismusakademie Brandenburg am Dienstag, 25. Oktober 2011 auf dem Landgut A. Borsig in Nauen OT Groß Behnitz erhielt die Pension Mandy aus Senftenberg zum wiederholten Male das begehrte Gütesiegel ServiceQualität Stufe II. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Qualität ist das A und O im touristischen Wettbewerb. Dass die Pension Mandy Wiederholungstäter in Sachen ServiceQualität ist, zeigt dass sie beständig an der Verbesserung ihrer Leistungen arbeitet. Denn nur der zufriedene Gast kommt wieder“, freut sich Kathrin Winkler und hofft, dass noch viele weitere Unternehmer der Region die Chance der Initiative für sich erkennen. Die Erreichung dieser Stufe in dem Qualitätsprogramm belegt, dass ein touristischer Betrieb nicht nur um seine Qualität bemüht ist, sondern diese unter anderem auch von einer unabhängigen anonymen Testperson geprüft und bestätigt wurde. „Wir stellen uns erneut der Zertifizierung um unser Team für das Thema Dienstleitungsqualität weiter zu sensibilisieren und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit signalisieren wir unseren Gästen, dass sich ein Aufenthalt bei uns lohnt und wir es mit unserem Service ernst nehmen“, bestätigt Romi Vogel, Inhaberin der Pension. Zu den qualitätsorientierten Verbesserungsmaßnahmen zählt unter anderem die Erweiterung der eigenen Internetseite für Gäste mit Handicap, so dass diese barrierefrei nutzbar ist. Darüber hinaus können Gäste nun auch jederzeit von unterwegs mit dem Smartphone ein Zimmer buchen.
Damit setzen sich inzwischen 29 Niederlausitzer Betriebe und die Stadt Senftenberg aktiv mit dem Thema Qualität auseinander, darunter tragen vier Betriebe das Gütesiegel Stufe II. Interessenten können jederzeit in das Programm einsteigen. Eine Förderung mit dem Bildungscheck Brandenburg ist möglich. Die nächsten Stufe I – Seminare finden am 08./09.12.2011 und am 16./17.01.2012 in Potsdam statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismusakademie-brandenburg.de.
Über die ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQualität Deutschland gewährleistet als dreistufiges Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in den teilnehmenden Betrieben und kommuniziert ein Qualitätsversprechen nach außen.
Um sich für Stufe I zu qualifizieren, plant der Betrieb jährlich qualitätsorientierte Maßnahmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren kontrolliert werden müssen.
Im Mittelpunkt der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung, insbesondere die Führungsqualität. Ziel ist es, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung sowie der Mystery Check.
Statistik zur ServiceQualität: (Stand 25.10.2011)
* Niederlausitz: 25 Stufe I, 4 Stufe II
* Brandenburg: 244 Stufe I, 23 Stufe II, 3 Stufe III, 270 Gesamt
* Deutschlandweit: insgesamt 3.526 Betriebe
* Alle Betriebe unter www.q-deutschland.de
Foto: Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. übergibt die Auszeichnung ServiceQualität Stufe II an Romi Vogel, Inhaberin der Pension Mandy.
Foto © Tourismusverband Niederlausitz e.V.

Beim diesjährigen Qualitäts‐ und Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg und der Tourismusakademie Brandenburg am Dienstag, 25. Oktober 2011 auf dem Landgut A. Borsig in Nauen OT Groß Behnitz erhielt die Pension Mandy aus Senftenberg zum wiederholten Male das begehrte Gütesiegel ServiceQualität Stufe II. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Qualität ist das A und O im touristischen Wettbewerb. Dass die Pension Mandy Wiederholungstäter in Sachen ServiceQualität ist, zeigt dass sie beständig an der Verbesserung ihrer Leistungen arbeitet. Denn nur der zufriedene Gast kommt wieder“, freut sich Kathrin Winkler und hofft, dass noch viele weitere Unternehmer der Region die Chance der Initiative für sich erkennen. Die Erreichung dieser Stufe in dem Qualitätsprogramm belegt, dass ein touristischer Betrieb nicht nur um seine Qualität bemüht ist, sondern diese unter anderem auch von einer unabhängigen anonymen Testperson geprüft und bestätigt wurde. „Wir stellen uns erneut der Zertifizierung um unser Team für das Thema Dienstleitungsqualität weiter zu sensibilisieren und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit signalisieren wir unseren Gästen, dass sich ein Aufenthalt bei uns lohnt und wir es mit unserem Service ernst nehmen“, bestätigt Romi Vogel, Inhaberin der Pension. Zu den qualitätsorientierten Verbesserungsmaßnahmen zählt unter anderem die Erweiterung der eigenen Internetseite für Gäste mit Handicap, so dass diese barrierefrei nutzbar ist. Darüber hinaus können Gäste nun auch jederzeit von unterwegs mit dem Smartphone ein Zimmer buchen.
Damit setzen sich inzwischen 29 Niederlausitzer Betriebe und die Stadt Senftenberg aktiv mit dem Thema Qualität auseinander, darunter tragen vier Betriebe das Gütesiegel Stufe II. Interessenten können jederzeit in das Programm einsteigen. Eine Förderung mit dem Bildungscheck Brandenburg ist möglich. Die nächsten Stufe I – Seminare finden am 08./09.12.2011 und am 16./17.01.2012 in Potsdam statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismusakademie-brandenburg.de.
Über die ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQualität Deutschland gewährleistet als dreistufiges Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in den teilnehmenden Betrieben und kommuniziert ein Qualitätsversprechen nach außen.
Um sich für Stufe I zu qualifizieren, plant der Betrieb jährlich qualitätsorientierte Maßnahmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren kontrolliert werden müssen.
Im Mittelpunkt der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung, insbesondere die Führungsqualität. Ziel ist es, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung sowie der Mystery Check.
Statistik zur ServiceQualität: (Stand 25.10.2011)
* Niederlausitz: 25 Stufe I, 4 Stufe II
* Brandenburg: 244 Stufe I, 23 Stufe II, 3 Stufe III, 270 Gesamt
* Deutschlandweit: insgesamt 3.526 Betriebe
* Alle Betriebe unter www.q-deutschland.de
Foto: Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. übergibt die Auszeichnung ServiceQualität Stufe II an Romi Vogel, Inhaberin der Pension Mandy.
Foto © Tourismusverband Niederlausitz e.V.

Beim diesjährigen Qualitäts‐ und Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg und der Tourismusakademie Brandenburg am Dienstag, 25. Oktober 2011 auf dem Landgut A. Borsig in Nauen OT Groß Behnitz erhielt die Pension Mandy aus Senftenberg zum wiederholten Male das begehrte Gütesiegel ServiceQualität Stufe II. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Qualität ist das A und O im touristischen Wettbewerb. Dass die Pension Mandy Wiederholungstäter in Sachen ServiceQualität ist, zeigt dass sie beständig an der Verbesserung ihrer Leistungen arbeitet. Denn nur der zufriedene Gast kommt wieder“, freut sich Kathrin Winkler und hofft, dass noch viele weitere Unternehmer der Region die Chance der Initiative für sich erkennen. Die Erreichung dieser Stufe in dem Qualitätsprogramm belegt, dass ein touristischer Betrieb nicht nur um seine Qualität bemüht ist, sondern diese unter anderem auch von einer unabhängigen anonymen Testperson geprüft und bestätigt wurde. „Wir stellen uns erneut der Zertifizierung um unser Team für das Thema Dienstleitungsqualität weiter zu sensibilisieren und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit signalisieren wir unseren Gästen, dass sich ein Aufenthalt bei uns lohnt und wir es mit unserem Service ernst nehmen“, bestätigt Romi Vogel, Inhaberin der Pension. Zu den qualitätsorientierten Verbesserungsmaßnahmen zählt unter anderem die Erweiterung der eigenen Internetseite für Gäste mit Handicap, so dass diese barrierefrei nutzbar ist. Darüber hinaus können Gäste nun auch jederzeit von unterwegs mit dem Smartphone ein Zimmer buchen.
Damit setzen sich inzwischen 29 Niederlausitzer Betriebe und die Stadt Senftenberg aktiv mit dem Thema Qualität auseinander, darunter tragen vier Betriebe das Gütesiegel Stufe II. Interessenten können jederzeit in das Programm einsteigen. Eine Förderung mit dem Bildungscheck Brandenburg ist möglich. Die nächsten Stufe I – Seminare finden am 08./09.12.2011 und am 16./17.01.2012 in Potsdam statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismusakademie-brandenburg.de.
Über die ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQualität Deutschland gewährleistet als dreistufiges Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in den teilnehmenden Betrieben und kommuniziert ein Qualitätsversprechen nach außen.
Um sich für Stufe I zu qualifizieren, plant der Betrieb jährlich qualitätsorientierte Maßnahmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren kontrolliert werden müssen.
Im Mittelpunkt der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung, insbesondere die Führungsqualität. Ziel ist es, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung sowie der Mystery Check.
Statistik zur ServiceQualität: (Stand 25.10.2011)
* Niederlausitz: 25 Stufe I, 4 Stufe II
* Brandenburg: 244 Stufe I, 23 Stufe II, 3 Stufe III, 270 Gesamt
* Deutschlandweit: insgesamt 3.526 Betriebe
* Alle Betriebe unter www.q-deutschland.de
Foto: Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. übergibt die Auszeichnung ServiceQualität Stufe II an Romi Vogel, Inhaberin der Pension Mandy.
Foto © Tourismusverband Niederlausitz e.V.

Beim diesjährigen Qualitäts‐ und Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg und der Tourismusakademie Brandenburg am Dienstag, 25. Oktober 2011 auf dem Landgut A. Borsig in Nauen OT Groß Behnitz erhielt die Pension Mandy aus Senftenberg zum wiederholten Male das begehrte Gütesiegel ServiceQualität Stufe II. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Qualität ist das A und O im touristischen Wettbewerb. Dass die Pension Mandy Wiederholungstäter in Sachen ServiceQualität ist, zeigt dass sie beständig an der Verbesserung ihrer Leistungen arbeitet. Denn nur der zufriedene Gast kommt wieder“, freut sich Kathrin Winkler und hofft, dass noch viele weitere Unternehmer der Region die Chance der Initiative für sich erkennen. Die Erreichung dieser Stufe in dem Qualitätsprogramm belegt, dass ein touristischer Betrieb nicht nur um seine Qualität bemüht ist, sondern diese unter anderem auch von einer unabhängigen anonymen Testperson geprüft und bestätigt wurde. „Wir stellen uns erneut der Zertifizierung um unser Team für das Thema Dienstleitungsqualität weiter zu sensibilisieren und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit signalisieren wir unseren Gästen, dass sich ein Aufenthalt bei uns lohnt und wir es mit unserem Service ernst nehmen“, bestätigt Romi Vogel, Inhaberin der Pension. Zu den qualitätsorientierten Verbesserungsmaßnahmen zählt unter anderem die Erweiterung der eigenen Internetseite für Gäste mit Handicap, so dass diese barrierefrei nutzbar ist. Darüber hinaus können Gäste nun auch jederzeit von unterwegs mit dem Smartphone ein Zimmer buchen.
Damit setzen sich inzwischen 29 Niederlausitzer Betriebe und die Stadt Senftenberg aktiv mit dem Thema Qualität auseinander, darunter tragen vier Betriebe das Gütesiegel Stufe II. Interessenten können jederzeit in das Programm einsteigen. Eine Förderung mit dem Bildungscheck Brandenburg ist möglich. Die nächsten Stufe I – Seminare finden am 08./09.12.2011 und am 16./17.01.2012 in Potsdam statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismusakademie-brandenburg.de.
Über die ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQualität Deutschland gewährleistet als dreistufiges Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in den teilnehmenden Betrieben und kommuniziert ein Qualitätsversprechen nach außen.
Um sich für Stufe I zu qualifizieren, plant der Betrieb jährlich qualitätsorientierte Maßnahmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren kontrolliert werden müssen.
Im Mittelpunkt der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung, insbesondere die Führungsqualität. Ziel ist es, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung sowie der Mystery Check.
Statistik zur ServiceQualität: (Stand 25.10.2011)
* Niederlausitz: 25 Stufe I, 4 Stufe II
* Brandenburg: 244 Stufe I, 23 Stufe II, 3 Stufe III, 270 Gesamt
* Deutschlandweit: insgesamt 3.526 Betriebe
* Alle Betriebe unter www.q-deutschland.de
Foto: Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. übergibt die Auszeichnung ServiceQualität Stufe II an Romi Vogel, Inhaberin der Pension Mandy.
Foto © Tourismusverband Niederlausitz e.V.

Beim diesjährigen Qualitäts‐ und Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg und der Tourismusakademie Brandenburg am Dienstag, 25. Oktober 2011 auf dem Landgut A. Borsig in Nauen OT Groß Behnitz erhielt die Pension Mandy aus Senftenberg zum wiederholten Male das begehrte Gütesiegel ServiceQualität Stufe II. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Qualität ist das A und O im touristischen Wettbewerb. Dass die Pension Mandy Wiederholungstäter in Sachen ServiceQualität ist, zeigt dass sie beständig an der Verbesserung ihrer Leistungen arbeitet. Denn nur der zufriedene Gast kommt wieder“, freut sich Kathrin Winkler und hofft, dass noch viele weitere Unternehmer der Region die Chance der Initiative für sich erkennen. Die Erreichung dieser Stufe in dem Qualitätsprogramm belegt, dass ein touristischer Betrieb nicht nur um seine Qualität bemüht ist, sondern diese unter anderem auch von einer unabhängigen anonymen Testperson geprüft und bestätigt wurde. „Wir stellen uns erneut der Zertifizierung um unser Team für das Thema Dienstleitungsqualität weiter zu sensibilisieren und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit signalisieren wir unseren Gästen, dass sich ein Aufenthalt bei uns lohnt und wir es mit unserem Service ernst nehmen“, bestätigt Romi Vogel, Inhaberin der Pension. Zu den qualitätsorientierten Verbesserungsmaßnahmen zählt unter anderem die Erweiterung der eigenen Internetseite für Gäste mit Handicap, so dass diese barrierefrei nutzbar ist. Darüber hinaus können Gäste nun auch jederzeit von unterwegs mit dem Smartphone ein Zimmer buchen.
Damit setzen sich inzwischen 29 Niederlausitzer Betriebe und die Stadt Senftenberg aktiv mit dem Thema Qualität auseinander, darunter tragen vier Betriebe das Gütesiegel Stufe II. Interessenten können jederzeit in das Programm einsteigen. Eine Förderung mit dem Bildungscheck Brandenburg ist möglich. Die nächsten Stufe I – Seminare finden am 08./09.12.2011 und am 16./17.01.2012 in Potsdam statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismusakademie-brandenburg.de.
Über die ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQualität Deutschland gewährleistet als dreistufiges Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in den teilnehmenden Betrieben und kommuniziert ein Qualitätsversprechen nach außen.
Um sich für Stufe I zu qualifizieren, plant der Betrieb jährlich qualitätsorientierte Maßnahmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren kontrolliert werden müssen.
Im Mittelpunkt der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung, insbesondere die Führungsqualität. Ziel ist es, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung sowie der Mystery Check.
Statistik zur ServiceQualität: (Stand 25.10.2011)
* Niederlausitz: 25 Stufe I, 4 Stufe II
* Brandenburg: 244 Stufe I, 23 Stufe II, 3 Stufe III, 270 Gesamt
* Deutschlandweit: insgesamt 3.526 Betriebe
* Alle Betriebe unter www.q-deutschland.de
Foto: Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. übergibt die Auszeichnung ServiceQualität Stufe II an Romi Vogel, Inhaberin der Pension Mandy.
Foto © Tourismusverband Niederlausitz e.V.

Beim diesjährigen Qualitäts‐ und Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg und der Tourismusakademie Brandenburg am Dienstag, 25. Oktober 2011 auf dem Landgut A. Borsig in Nauen OT Groß Behnitz erhielt die Pension Mandy aus Senftenberg zum wiederholten Male das begehrte Gütesiegel ServiceQualität Stufe II. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Qualität ist das A und O im touristischen Wettbewerb. Dass die Pension Mandy Wiederholungstäter in Sachen ServiceQualität ist, zeigt dass sie beständig an der Verbesserung ihrer Leistungen arbeitet. Denn nur der zufriedene Gast kommt wieder“, freut sich Kathrin Winkler und hofft, dass noch viele weitere Unternehmer der Region die Chance der Initiative für sich erkennen. Die Erreichung dieser Stufe in dem Qualitätsprogramm belegt, dass ein touristischer Betrieb nicht nur um seine Qualität bemüht ist, sondern diese unter anderem auch von einer unabhängigen anonymen Testperson geprüft und bestätigt wurde. „Wir stellen uns erneut der Zertifizierung um unser Team für das Thema Dienstleitungsqualität weiter zu sensibilisieren und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit signalisieren wir unseren Gästen, dass sich ein Aufenthalt bei uns lohnt und wir es mit unserem Service ernst nehmen“, bestätigt Romi Vogel, Inhaberin der Pension. Zu den qualitätsorientierten Verbesserungsmaßnahmen zählt unter anderem die Erweiterung der eigenen Internetseite für Gäste mit Handicap, so dass diese barrierefrei nutzbar ist. Darüber hinaus können Gäste nun auch jederzeit von unterwegs mit dem Smartphone ein Zimmer buchen.
Damit setzen sich inzwischen 29 Niederlausitzer Betriebe und die Stadt Senftenberg aktiv mit dem Thema Qualität auseinander, darunter tragen vier Betriebe das Gütesiegel Stufe II. Interessenten können jederzeit in das Programm einsteigen. Eine Förderung mit dem Bildungscheck Brandenburg ist möglich. Die nächsten Stufe I – Seminare finden am 08./09.12.2011 und am 16./17.01.2012 in Potsdam statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismusakademie-brandenburg.de.
Über die ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQualität Deutschland gewährleistet als dreistufiges Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in den teilnehmenden Betrieben und kommuniziert ein Qualitätsversprechen nach außen.
Um sich für Stufe I zu qualifizieren, plant der Betrieb jährlich qualitätsorientierte Maßnahmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren kontrolliert werden müssen.
Im Mittelpunkt der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung, insbesondere die Führungsqualität. Ziel ist es, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung sowie der Mystery Check.
Statistik zur ServiceQualität: (Stand 25.10.2011)
* Niederlausitz: 25 Stufe I, 4 Stufe II
* Brandenburg: 244 Stufe I, 23 Stufe II, 3 Stufe III, 270 Gesamt
* Deutschlandweit: insgesamt 3.526 Betriebe
* Alle Betriebe unter www.q-deutschland.de
Foto: Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. übergibt die Auszeichnung ServiceQualität Stufe II an Romi Vogel, Inhaberin der Pension Mandy.
Foto © Tourismusverband Niederlausitz e.V.

Beim diesjährigen Qualitäts‐ und Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg und der Tourismusakademie Brandenburg am Dienstag, 25. Oktober 2011 auf dem Landgut A. Borsig in Nauen OT Groß Behnitz erhielt die Pension Mandy aus Senftenberg zum wiederholten Male das begehrte Gütesiegel ServiceQualität Stufe II. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Qualität ist das A und O im touristischen Wettbewerb. Dass die Pension Mandy Wiederholungstäter in Sachen ServiceQualität ist, zeigt dass sie beständig an der Verbesserung ihrer Leistungen arbeitet. Denn nur der zufriedene Gast kommt wieder“, freut sich Kathrin Winkler und hofft, dass noch viele weitere Unternehmer der Region die Chance der Initiative für sich erkennen. Die Erreichung dieser Stufe in dem Qualitätsprogramm belegt, dass ein touristischer Betrieb nicht nur um seine Qualität bemüht ist, sondern diese unter anderem auch von einer unabhängigen anonymen Testperson geprüft und bestätigt wurde. „Wir stellen uns erneut der Zertifizierung um unser Team für das Thema Dienstleitungsqualität weiter zu sensibilisieren und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit signalisieren wir unseren Gästen, dass sich ein Aufenthalt bei uns lohnt und wir es mit unserem Service ernst nehmen“, bestätigt Romi Vogel, Inhaberin der Pension. Zu den qualitätsorientierten Verbesserungsmaßnahmen zählt unter anderem die Erweiterung der eigenen Internetseite für Gäste mit Handicap, so dass diese barrierefrei nutzbar ist. Darüber hinaus können Gäste nun auch jederzeit von unterwegs mit dem Smartphone ein Zimmer buchen.
Damit setzen sich inzwischen 29 Niederlausitzer Betriebe und die Stadt Senftenberg aktiv mit dem Thema Qualität auseinander, darunter tragen vier Betriebe das Gütesiegel Stufe II. Interessenten können jederzeit in das Programm einsteigen. Eine Förderung mit dem Bildungscheck Brandenburg ist möglich. Die nächsten Stufe I – Seminare finden am 08./09.12.2011 und am 16./17.01.2012 in Potsdam statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismusakademie-brandenburg.de.
Über die ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQualität Deutschland gewährleistet als dreistufiges Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in den teilnehmenden Betrieben und kommuniziert ein Qualitätsversprechen nach außen.
Um sich für Stufe I zu qualifizieren, plant der Betrieb jährlich qualitätsorientierte Maßnahmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren kontrolliert werden müssen.
Im Mittelpunkt der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung, insbesondere die Führungsqualität. Ziel ist es, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung sowie der Mystery Check.
Statistik zur ServiceQualität: (Stand 25.10.2011)
* Niederlausitz: 25 Stufe I, 4 Stufe II
* Brandenburg: 244 Stufe I, 23 Stufe II, 3 Stufe III, 270 Gesamt
* Deutschlandweit: insgesamt 3.526 Betriebe
* Alle Betriebe unter www.q-deutschland.de
Foto: Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. übergibt die Auszeichnung ServiceQualität Stufe II an Romi Vogel, Inhaberin der Pension Mandy.
Foto © Tourismusverband Niederlausitz e.V.

Beim diesjährigen Qualitäts‐ und Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg und der Tourismusakademie Brandenburg am Dienstag, 25. Oktober 2011 auf dem Landgut A. Borsig in Nauen OT Groß Behnitz erhielt die Pension Mandy aus Senftenberg zum wiederholten Male das begehrte Gütesiegel ServiceQualität Stufe II. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Qualität ist das A und O im touristischen Wettbewerb. Dass die Pension Mandy Wiederholungstäter in Sachen ServiceQualität ist, zeigt dass sie beständig an der Verbesserung ihrer Leistungen arbeitet. Denn nur der zufriedene Gast kommt wieder“, freut sich Kathrin Winkler und hofft, dass noch viele weitere Unternehmer der Region die Chance der Initiative für sich erkennen. Die Erreichung dieser Stufe in dem Qualitätsprogramm belegt, dass ein touristischer Betrieb nicht nur um seine Qualität bemüht ist, sondern diese unter anderem auch von einer unabhängigen anonymen Testperson geprüft und bestätigt wurde. „Wir stellen uns erneut der Zertifizierung um unser Team für das Thema Dienstleitungsqualität weiter zu sensibilisieren und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit signalisieren wir unseren Gästen, dass sich ein Aufenthalt bei uns lohnt und wir es mit unserem Service ernst nehmen“, bestätigt Romi Vogel, Inhaberin der Pension. Zu den qualitätsorientierten Verbesserungsmaßnahmen zählt unter anderem die Erweiterung der eigenen Internetseite für Gäste mit Handicap, so dass diese barrierefrei nutzbar ist. Darüber hinaus können Gäste nun auch jederzeit von unterwegs mit dem Smartphone ein Zimmer buchen.
Damit setzen sich inzwischen 29 Niederlausitzer Betriebe und die Stadt Senftenberg aktiv mit dem Thema Qualität auseinander, darunter tragen vier Betriebe das Gütesiegel Stufe II. Interessenten können jederzeit in das Programm einsteigen. Eine Förderung mit dem Bildungscheck Brandenburg ist möglich. Die nächsten Stufe I – Seminare finden am 08./09.12.2011 und am 16./17.01.2012 in Potsdam statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismusakademie-brandenburg.de.
Über die ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQualität Deutschland gewährleistet als dreistufiges Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in den teilnehmenden Betrieben und kommuniziert ein Qualitätsversprechen nach außen.
Um sich für Stufe I zu qualifizieren, plant der Betrieb jährlich qualitätsorientierte Maßnahmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren kontrolliert werden müssen.
Im Mittelpunkt der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung, insbesondere die Führungsqualität. Ziel ist es, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Dazu gehören die Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung sowie der Mystery Check.
Statistik zur ServiceQualität: (Stand 25.10.2011)
* Niederlausitz: 25 Stufe I, 4 Stufe II
* Brandenburg: 244 Stufe I, 23 Stufe II, 3 Stufe III, 270 Gesamt
* Deutschlandweit: insgesamt 3.526 Betriebe
* Alle Betriebe unter www.q-deutschland.de
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