Die DTM ist immer wieder für eine Überraschung gut. Wer hätte vor der Saison auf den BMW-Durchstarter Marco Wittmann gesetzt? Vermutlich nur Wenige, doch nach zwei Dritteln der Saison führt der 24-Jährige die Tabelle nach seinem Sieg auf dem Red Bull Ring in Spielberg souverän mit 39 Punkten Vorsprung an. Die Konkurrenz von Audi setzt alles daran, den Aufsteiger einzubremsen, während die Formkurve für Mercedes-Benz zuletzt trotz des Rückschlags auf dem österreichischen Kurs nach oben zeigte. Spätestens auf dem Lausitzring (12. – 14. September) wird sich vermutlich zeigen, ob Mercedes an die Erfolge der vergangenen Jahre in der Lausitz anknüpfen kann. Neben der populärsten internationalen Tourenwagenserie wird es mit der Topklasse im deutschen Motorradsport, der SUPERBIKE*IDM, ein absolutes Novum im deutschen Rennsport geben. Erstmals starten Tourenwagen und Superbikes am gleichen Wochenende. Eine Konstellation, die nicht nur für die Fans beider Serien Hochspannung verspricht. Auch die Piloten des Porsche Carrera Cup Deutschland, sowie der deutsche Formelnachwuchs des ATS Formel 3 Cup werden für Action sorgen. Doch auch neben der Rennstrecke bietet die DTM ein aufregendes Rahmenprogramm für Groß und Klein – von der Autogrammstunde mit den DTM-Fahrern bis zum Pitwalk. Tickets für den DTM-Lauf auf dem Lausitzring gibt es unter www.dtm.com.
Noch bevor der DTM-Tross Halt auf der Rennstrecke im Lausitzer Seenland macht, geht es für die 23 Spitzenpiloten von Audi, BMW und Mercedes-Benz um die Plätze auf dem Nürburgring. Auf dem Kurs in der Eifel werden besonders die Audi- und Mercedes-Piloten versuchen, den BMW-Siegeszug zu stoppen und eine Vorentscheidung in der Meisterschaft zu verhindern. Die ARD überträgt das Rennen am Sonntag, den 17. August, ab 13:15 Uhr live, das Qualifying wird am Samstag, 16. August, ab 13:30 Uhr gesendet.
Neue Namen und ein weiterentwickeltes Reglement wirbeln DTM durcheinander
Neben Marco Wittmann, gibt es eine ganz Reihe von jungen Fahrern, die in dieser Saison in der DTM für Furore sorgen. Angefangen bei Christian Vietoris (Mercedes-Benz), der seinen Stern im vergangenen Jahr zum ersten Mal auf dem Lausitzring mit seiner ersten Pole-Position und seinem ersten Podium hat aufblitzen lassen und der nun in Oschersleben den für ihn langersehnten ersten Sieg einfuhr, über Robert Wickens (Mercedes-Benz) der am Norisring souverän auf das oberste Treppchen fuhr, bis hin zu Maxime Martin, der allen Gegnern auf dem Moscow Raceway bei seinem erst fünften DTM-Lauf davonfuhr. Doch im Gegensatz zum Tabellenführer Wittmann mangelt es bei den Genannten an Konstanz. Die einzigen die es derzeit schaffen, den „Jungen Wilden“ die Stirn zu bieten, sind die beiden alten Hasen und Lausitzring-Experten Mattias Ekström (Audi) und Bruno Spengler (BMW). Besonders Mattias Ekström möchte bereits am Nürburgring mit Hilfe einer starken Teamleistung die Abfangjagd auf Marco Wittmann starten und am Lausitzring nachlegen, um das Ruder im Titelkampf doch noch rumzureißen.
Nachdem im vergangenen Jahr das DRS-System mit abklappbarem Heckflügel und die Optionsreifen für Action gesorgt haben, wurde in dieser Saison das Reglement feinjustiert um die Chancengleichheit weiter zu steigern und noch mehr spannende Rennszenen zu schaffen. Dass dies gelungen ist, hat sich bereits in den vergangenen Läufen gezeigt. Mit der Einführung der Performance-Gewichte wurde ein weiterer Baustein zur stärkeren Ausgeglichenheit im Fahrerfeld und für noch engere Rennen gesetzt. Hierbei werden die Fahrzeuggewichte je nach Platzierung im vorherigen Lauf angepasst. Wer gewonnen hat, muss bis zu fünf Kilo mehr Gewicht an Bord nehmen, der hintere Teil des Feldes, außerhalb der besten Zehn, kann bis zu fünf Kilo „abspecken“. Die weicheren und somit schnelleren Optionsreifen dürfen in dieser Saison nur noch über maximal 50 Prozent der Renndistanz eingesetzt werden.
Das Highlight auf dem Lausitzring: DTM trifft SUPERBIKE*IDM
Das Rahmenprogramm der DTM auf dem Lausitzring konnte sich schon in der Vergangenheit sehen lassen, doch in diesem Jahr wird mit der höchsten Meisterschaft im deutschen Zweiradsport, der SUPERBIKE*IDM, noch eine weitere Schippe draufgelegt. Dieses einzigartige Zusammentreffen zwischen den bedeutendsten deutschen Meisterschaften im Zwei- und Vierradmotorsport wird es in dieser Saison nur zum achten Lauf auf dem Lausitzring geben. Mit von der Partie sind auf dem Klettwitzer Rundkurs der Porsche Carrera Cup Deutschland, der ATS Formel 3 Cup und die schönen sowie schnellen Damen des FIA Lotus Ladies Cup.
In dieser Saison gibt es an jedem Veranstaltungstag DTM-Action auf dem anspruchsvollen Lausitzer Parcours. Die DTM-Boliden gehen bereits am Freitag zum 30-minütigen Roll-out und für Startübungen erstmals auf die Strecke. Am Samstag folgen dann zwei freie Trainings sowie das Qualifying (Zeittraining). Am Rennsonntag beginnt das DTM-Rennen wieder um 13:30 Uhr. Zudem wird im Rahmen der DTM-Auftritte an allen drei Veranstaltungstagen weiterer packender Motorsport geboten.
Tickets im Vorverkauf günstiger – Vorjahrespreise bleiben bestehen
Wer früher bucht, kann Geld sparen. Das günstigste Wochenendticket kostet 26 Euro im Vorverkauf (Tageskasse 30 Euro). Fahrerlagertickets sind für alle Ticketkategorien im Vorverkauf für 25 Euro, an der Tageskasse für 30 Euro erhältlich. Das Family-Ticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahren ist ausschließlich über den Vorverkauf zu beziehen und kostet in der Kategorie Bronze 105 Euro für das gesamte Wochenende (inklusive Fahrerlagerzugang).
Tickets sind erhältlich über die DTM-Ticket-Hotline unter 01805/72 30 00 (14 Ct./min., Mobilfunkhöchstpreis 42 Ct./min) oder die Ticket-Hotline des Lausitzrings unter 035754 – 33 7 33, auf den offiziellen Websites www.dtm.com und www.lausitzring.de sowie über alle Vorverkaufsstellen von CTS Eventim. Mit Print@Home können die Tickets zudem zuhause ausgedruckt werden. Ein individueller Strichcode garantiert die Echtheit der DTM-Eintrittskarten.