In Neupetershain beobachteten Zeugen in der Nacht zum Dienstag einen unbekannten Mann, der an der Bahnhofstraße Feuer in zwei Metallmülleimern legte und anschließend davonlief. Trotz sofort eingeleiteter Suche konnte die Polizei den Tatverdächtigen nicht mehr ausfindig machen, während die Feuerwehr die Brände löschte. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 200 Euro beziffert.
Unbekannter setzt Mülleimer in Brand
Zeugen beobachteten in der Nacht zum Dienstag in Neupetershain einen Mann, der in der Bahnhofstraße zwei Metallmülleimer in Brand setzte. Nachdem er das Feuer gelegt hatte, verließ er den Tatort. Trotz der eingeleiteten Fahndung konnte der unbekannte Täter nicht mehr festgestellt werden. Die Feuerwehr wurde ebenfalls alarmiert und löschte die beiden brennenden Mülleimer.
Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
Die Polizei dokumentierte einen entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Ermittlungen gegen den bislang unbekannten Tatverdächtigen wurden eingeleitet. Weitere Angaben zur Person des Täters oder zu möglichen Hintergründen liegen bislang nicht vor.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Buckow, Lauchhammer: Am Montagabend wurde die Autofahrt eines SKODA auf der Landstraße zwischen Buckow und Groß Jehser kurzfristig gestoppt, weil ein Wildschwein gegen 21:25 Uhr auf die Fahrbahn sprang. Der Fahrer blieb unverletzt und sein „Karoq“ fahrbereit. Das Wildschwein rettete sich in den Wald und hinterließ einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Am Dienstagmorgen meldete sich ein BMW-Fahrer, weil ihn das gleiche Pech auf der Bundesstraße zwischen der Autobahnauffahrt zur BAB 13 und Lauchhammer ereilte. Gegen 02:45 Uhr war ihm ebenfalls Schwarzwild vor das Auto gelaufen, der Sachschaden wurde hier auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Der „Siebener“ blieb allerdings fahrbereit, das Wildschwein verendete an der Unfallstelle.
Lübbenau: Am Dienstagmorgen wurde der Polizei ein Verkehrsunfall an der Straße Schloßbezirk gemeldet. Ein PKW VW war aufgrund der glatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und zwischen zwei Bäume geraten. Verletzt wurde dabei niemand und der Sachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Bergungsarbeiten mussten Verkehrsteilnehmer jedoch bis in den Vormittag eine halbseitige Sperrung in Kauf nehmen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








