Erstmals Spreewälder Bier- und Erlebnismarkt auf dem Topfmarkt
Vom 30. Juni bis 3. Juli 2016 lockt in Lübbenau/Spreewald das Spreewald- und Schützenfest wieder viele Besucher aus Nah und Fern in die Stadt. Neben einem bunten Kinder-, Familien- und Musikprogramm stehen an diesem Wochenende auch Tradition, Handwerk und regionales Brauchtum im Mittelpunkt. Die 45. Auflage des großen Stadtfestes präsentiert den Besuchern bei freiem Eintritt viele traditionelle und unterhaltsame Programmpunkte zwischen Rosengarten und Marktplatz bis hin zur Poststraße und dem Topfmarkt.
Vor allem letzterer wird während der Festtage Schauplatz eines neuen Programmpunktes. „Wir beleben den Topfmarkt in diesem Jahr wieder neu, und das passend zum 500. Geburtstag des Deutschen Reinheitsgebotes mit einem Bier- und Erlebnismarkt! Neben einer Biermeile mit vielen verschiedenen regionalen Biersorten wird es Wettkämpfe, Spiele und Einlagen rund um den leckeren Gerstensaft geben. Bei der Freibierlotterie winkt jedem eine Freibierrunde für seinen Tisch mit bis zu zehn Leuten. Die Chance für einen Gewinn ist recht groß, da jeder, der ein Bier kauft, auch ein Los erhält und die Verlosung mehrmals am Abend stattfindet“, erklärt Peter Lippold von der Lübbenauer Stadtverwaltung. Zusätzlich zu der Biermeile gibt es einen Erlebnismarkt, auf dem Handwerker wie Seiler, Böttcher, Fischer und Bäcker aus nächster Nähe ihr Geschick zeigen. Eine Schlemmermeile sowie Live-Musik am Freitag- und Samstagabend runden das Geschehen auf diesem Festbereich ab. So wird es unter anderem am Freitag einen Rockmusikabend mit Bands aus der Region geben. Mit dabei sind Black Barrel, Olaf Petersen und The Bluesbeards. Für alle Fußballfans werden die Spiele der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2016 auf einer Leinwand übertragen.
Am Großen Hafen wird den Besuchern beim 14. Lübbenauer Gurkenmarkt die Faszination eines über einhundert Jahre alten Spreewälder Handwerks und die ganze Vielfalt der Spreewälder Gurken präsentiert. „Alle fünf Lübbenauer Gurkeneinleger bieten die Möglichkeit, viele leckere Produkte rund um die berühmte Spreewälder Gurke zu verkosten“, sagt Mitorganisatorin Andrea Pursche vom Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. Ob Senf-, Knoblauch-, Gewürz-, Pfeffergurke oder sogar Gurkenbrot, hier zeigt sich das bekannteste Spreewälder Produkt in seinen vielfältigsten Geschmacksvariationen. „Wer nach den vielen Kostproben etwas Ruhe braucht, findet gleich gegenüber im Rosengarten einen Entspannungsbereich mit Liegestühlen und Cocktails. Nicht nur von dort können die Gäste das bunte Programm erleben, das mit Musik von der Band ‚Hufeisen‘, dem Kittlitzer Chormix 71 e.V., Livemusik von ‚Bitter Lemon‘ sowie einer Modenschau vom Traditionsverein Rubiško am Samstag und mit dem traditionellen Kahnkorso am Sonntag den Festbereich am Großen Hafen in Stimmung bringen wird“, so Daniel Schmidgunst vom Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. Für den Kahnkorso können sich Interessierte noch einen Platz mit ihrem Kahn in dem bunten Tross aus Tradition und Stadtkultur sichern. Unter dem Motto „Spreewälder Tradition und modernes Lübbenau“ haben Vereine, Unternehmer und andere Institutionen die Möglichkeit, sich am Kahnkorso 2016 zu beteiligen und können sich mit ihrer Idee bei dem Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. telefonisch unter 03542 / 887040 melden.
Weitere Informationen sowie das vollständige Programm zum Spreewald- und Schützenfest finden Interessierte unter www.spreewaldfest.de.
Foto: Robert W. Naase
Quelle: cucumber media