Pünktlich zum Osterfest öffnet das Haus für Mensch und Natur in Lübbenau seine Pforten wieder zu den regulären Öffnungszeiten. Ab Karfreitag bis Ende Oktober kann die rundum erneuerte Ausstellung dienstags bis sonntags in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.
Die Dauerausstellung in der Schulstraße 9 in Lübbenau wurde 2015 komplett umgebaut und neu gestaltet. Unter der Überschrift „Berauschender Spreewald“ wird gezeigt, wie sich Natur und Landschaft hier entwickeln, welche Traditionen gepflegt werden und wie die Spreewälder ihre Heimat gestalten. In einer nachgebildeten Auenwald-Wiese können sich Groß und Klein entspannt hinlegen und den Stimmen des Spreewaldes lauschen.
Vor allem auch für Familien mit Kindern ist die Ausstellung mit einem interaktiven Landschaftsmodell geeignet. Ochsenfrosch Bully führt die Jüngsten durch die Ausstellung und lädt zum Beispiel zu einem Ratespiel oder zum Erkrabbeln der nachgestalteten Biberburg ein. Die Mädchen und Jungen können am Monitor Fische fangen, ein sorbisches Kinderlied hören oder Schatzkisten knacken. Sie erfahren auch, wie eine Fischtreppe funktioniert oder was Schwarzstörche von ihren weißen Nachbarn unterscheidet.
Der Eintritt ist frei!
Foto: Michelle Mattner
Quelle: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg