Es gibt sie in Silber, Silber vergoldet und sogar in Gold: die Medaille zum 700-jährigen Bestehen der Stadt Lübbenau/Spreewald, die anlässlich des Stadtjubiläums in Kooperation mit der Sparkasse Niederlausitz und der herstellenden Firma Kunst- und Gewerbering Sachsen gefertigt wurde.
Dieses wertvolle Erinnerungsstück können sich Liebhaber von Münzen und Medaillen ab sofort in den Lübbenauer Sparkassen-Geschäftsstellen sichern. Bürgermeister Helmut Wenzel besuchte am heutigen Mittwoch die Altstadtfiliale der Sparkasse, erkundigte sich über den Verkaufsstart und erwarb selbst gleich 20 Sonderprägungen als Geschenk für besondere Anlässe.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung *Lübbenau 700 * Fotos, Sprüche, Zitate* am 11. Januar 2015 waren Martin Jungnickel, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Niederlausitz in Lübbenau/Spreewald und Cornelia Koblischke vom Kunst- und Gewerbering Sachsen, bereits zu Gast im Lübbenauer Rathaus. Gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Wenzel präsentierten sie die Sonderprägung zum Lübbenauer Stadtjubiläum. *Auf der Medaille sind zwei für die 700-Jahrfeier typische Symbole zu sehen*, erklärte Bürgermeister Helmut Wenzel im Rahmen der Präsentation. Die Vorderseite zeigt einen Auszug aus der Jubiläumsradierung vom Grafiker und Zeichner Rainer Ehrt mit wichtigen baulichen und geschichtlichen Elementen für die Stadt mit der Umschrift *700 Jahre Lübbenau 1315-2015*. Auf der Rückseite ist das Logo des Jubiläumsjahres, der neu illustrierte Wappenfisch, mit der selbigen Umschrift und dem Schriftzug der Sparkasse Niederlausitz abgebildet. *Mit dieser Medaille wollen wir die Bürgerinnen und Bürger weiterhin auf das Stadtjubiläum einstimmen und hoffen, dass damit auch in vielen Jahren sich noch viele an die Feierlichkeiten zu diesem runden Geburtstag erinnern werden.* so der Bürgermeister.
Die Jubiläumsmedaille gibt es in drei verschiedenen Ausführungen. Zum einen als Feinsilberprägung und als Feinsilberprägung vergoldet mit einem Gewicht von je 15 Gramm und einem Durchmesser von 35 Millimetern zum Preis von 30,00 beziehungsweise 40,00 Euro. Zum anderen gibt es die Medaille in Feingold mit einem Gewicht von 22 Gramm und einem Durchmesser von 35 Millimetern zum Preis um die 1000,00 Euro. Der Preis richtet sich nach dem Tageskurs für den Goldpreis und kann somit von Tag zu Tag variieren. Die Feinsilber und Feinsilber vergoldete Medaille gibt es seit dem 13. Februar in den Lübbenauer Filialen der Sparkasse Niederlausitz. *Die Goldmedaille wird nur auf Bestellung geliefert*, so der Geschäftsstellenleiter Martin Jungnickel. *Sie ist natürlich auch eine spannende Wertanlage, denn sie wird einzigartig bleiben.*
Zum Spreewald- und Schützenfest, welches in diesem Jahr den Abschluss der zweiten Säulenveranstaltung der Stadtfestwoche mit historischem Festumzug bildet, können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste selbst eine Zinnmünze mit dem gleichen Motiv an der historischen Spindel-Münzpresse prägen lassen. Vielen ist die Münzpresse von Veranstaltungen wie dem BRANDENBURG-TAG oder dem Lindenfest längst bekannt. Immer wieder erfreut sich diese Aktion großen Zuspruchs und zugleich unterstützt die Sparkasse mit dem Verkaufserlös weitere Projekte.

Quelle & Foto: Stadt Lübbenau/Spreewald







