Gemeinsam mit zahlreichen Dienstleistern und Unternehmen ist die Stadt Lübbenau auf dem Weg zu einem breit unterstützten Qualitätsmanagement. Dieses wird nicht nur die einzelnen Betriebe aufwerten, sondern Lübbenau unter anderem zur zertifizierten Qualitäts-Stadt machen. In der Spreewaldstadt geht es in Sachen Qualität und Service nun in die entscheidende Phase.
Am 20. Mai fand in diesem Zusammenhang ein Q-Workshop statt, der dazu diente, eine gemeinschaftliche Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Service-Standards zu erarbeiten, für die sich die Unternehmen dann für eine Laufzeit von drei Jahren verpflichten. Zunächst wurde ein Q-Sprecher gewählt – in diesem Fall mit Stefanie Winter vom Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. eine Q-Sprecherin. Vertreten wird sie von Birgit Tanner, Hotelleiterin von Schloss Lübbenau. Die insgesamt 30 Teilnehmer des Workshops erarbeiteten Vorschläge für gemeinsame Maßnahmen. „Unser Ziel ist es, daraus verbindliche Qualitäts-Standards für unsere Stadt zu definieren“, sagt Stefanie Winter, die schon seit 2008 Qualitätscoach ist und seit 2011 als Qualitätstrainer fungiert. Als Sprecherin kümmert sich Stefanie Winter um die allgemeine Koordination von Terminen, benötigte Anträge und die Vorbereitung der gemeinsamen Treffen – immer mit dem Ziel vor Augen, zertifizierte Unternehmen professionell zu betreuen und gemeinsam Lübbenau zur Q-Stadt zu machen. „Dafür sieht es sehr gut aus. Wenn dieses Ziel erreicht ist, haben wir die kommenden drei Jahre dafür Sorge zu tragen, dass die erarbeiteten Qualitätsstandards eingehalten werden und wir unsere Vorhaben kontinuierlich weiter entwickeln“, so Stefanie Winter.
Am 16. Juni gab es den nächsten Termin, um den Qualitätsprozess in Lübbenau voranzubringen. „Dort wurden die Qualitätsstandards festgelegt, die wir dann bei der Tourismusakademie Brandenburg einreichen. Wir haben eine ganze Palette von Ideen und Themen besprochen, die im Workshop entstanden sind. Dazu zählen die Weiterentwicklung der Wintermonate, gemeinsame Weiterbildungsmöglichkeiten in einer ‚Winterakademie’, die langfristige Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Personal, die Vernetzung touristischer Angebote, aber auch Mehrsprachigkeit und Internationalität. Diese Themen wollen wir gemeinsam aktiv anpacken“, so Stefanie Winter.
Die nächsten Unternehmen erhalten ihr Qualitäts-Siegel Stufe I am 5. Juli im Rahmen des Spreewald- und Schützenfestes. Die Zertifizierung wird von Vertretern der Tourismusakademie Brandenburg vorgenommen. Der Ehrung Lübbenaus als Q-Stadt steht dann nicht mehr viel im Wege: „Wenn wir alle erforderlichen Kriterien erfüllen und keine Überraschungen eintreten, können wir uns auf die Auszeichnung ‚Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald’ freuen. Passend zur laufenden Fußball WM wird es dann den offiziellen ‚Anstoß“ von Bürgermeister Helmut Wenzel auf der Marktbühne geben und Lübbenau die Ehrung Q-Stadt erhalten“, sagt Stefanie Winter. Lübbenau wäre dann die siebte Stadt bzw. Gemeinde in Brandenburg, die diesen Titel ihr Eigen nennen darf.
Quelle: Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V.