Der Sommer im Spreewald hält für seine Gäste jede Menge bereit – ob ausgiebige Kahn- oder Paddeltouren auf den über 500 Kilometer befahrbaren Fließen, eine Entdeckungsreise mit dem Fahrrad oder per pedes durch das einmalige UNESCO-Biosphärenreservat oder eine Vielzahl an Veranstaltungen. Die Cafés und kleinen Gassen im historischen Stadtkern von Lübbenau/Spreewald laden zum Schlendern und Verweilen ein. „In Lübbenau gibt es den ganzen Sommer hindurch viel Natur und Kultur zu erleben. Die frische Luft auf dem Wasser oder an den Ufern der Spree genießen, die Flora und Fauna in ihrer vollsten Pracht entdecken und an lauen Sommerabenden herrlich entspannen. Diese Landschaft verliert niemals ihre Faszination und ihren Reiz“, sagt Nicole Kröher, Geschäftsführerin des Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V.
Doch die Spreewaldstadt setzt nicht allein auf die natürlichen Gegebenheiten. Qualität und Service werden groß geschrieben. Gemeinsam mit zahlreichen Dienstleistern und Unternehmen ist die Stadt gegenwärtig auf dem Weg zu einem breit unterstützten Qualitätsmanagement. Dieses wird nicht nur die einzelnen Betriebe aufwerten, sondern Lübbenau unter anderem zur zertifizierten Qualitäts-Stadt machen. Beim „Start in Frühling“ am 12. April wurden die ersten Unternehmen für ihre Bemühungen um mehr Qualität belohnt und mit der Service Qualität Stufe I ausgezeichnet. Im Zeichen der Qualität steht auch die noch junge Partnerinitiative des Biosphärenreservates Spreewald. Die Spreewald-Touristinformation wurde als erste Touristinformation im Spreewald zertifiziert. „An oberster Stelle unserer Vereinsarbeit steht die Unterstützung des Erhalts der Natur- und Kulturlandschaft Spreewald. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat so wichtig. Nur so schaffen wir es, die Balance zwischen natürlicher Hege und Pflege sowie touristischer Nutzung und Sensibilisierung bei unseren Gästen zu erhalten. Dazu tragen naturtouristische Offerten und Umweltbildungsangebote bei“, so die Geschäftsführerin. Das Biosphärenreservat hatte zuvor anhand von bundesweit gültigen Qualitäts- und Umweltstandards verschiedene Aufnahmekriterien entwickelt. Im Fokus der Initiative stehen natur- und umweltverträgliche Angebote sowie konkrete Beiträge zur Erhaltung der Spreewaldlandschaft. 16 Unternehmen und Einrichtungen aus dem UNESCO-Schutzgebiet, darunter allein acht aus dem Lübbenauer Tourismusverein, wurden schließlich nach diesen Maßgaben in Lübbenau zertifiziert.
Ganz im Zeichen der Bewahrung der Natur- und Kulturlandschaft Spreewald stand auch die Spendenübergabe des Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. an die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald im April. 500 Euro bekam die Stiftung für das „Pflegeprojekt Barzlin“ überreicht. Der Erlös geht aus dem in
diesem Jahr erstmals erschienenen Trachtenkalender hervor. Der Kalender zeigt Festtrachten der Nieder- und Oberlausitz und präsentiert unter anderem auch die Niedersorbische Festtracht, die „Tracht des Jahres 2013“. „Wir freuen uns, mit dem Kalender den Menschen die sorbische/wendische Kultur näherzubringen und gleichzeitig die Arbeit der Bürgerstiftung zu unterstützen“, so Christina Balke, Vereinsvorsitzende Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V.
In der warmen Jahreszeit stehen auch wieder eine Reihe unterhaltsamer Veranstaltungen auf dem Programm. „Am ersten Juli-Wochenende lädt das Spreewald- und Schützenfest zu Tanz und Spaß. Der traditionelle Kahnkorso und der historische Gurkenmarkt sind dann nur zwei von vielen beliebten Höhepunkten. Im Juli und August gibt es wieder drei Konzertveranstaltungen an den Ufern der Spree – die Spreewaldkonzerte. Diese kleine, feine Konzertreihe feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und wir freuen uns, zu diesem Anlass drei wunderbare Ensembles zu begrüßen. Ebenso freut es uns, dass ‚Rock in Wotschofska’ auch in diesem Jahr ausverkauft ist und erneut die Gäste auf der Erleninsel zum Feiern bringt – unbestritten ein herausragendes und exklusives Konzertereignis in diesem Sommer. Aber natürlich können unsere Gäste noch viel mehr Kultur im Spreewald entdecken: Bei den Spreewälder Lichtnächten zeigt sich der Spreewald von einer ganz mystischen Seite, Live-Musik gibt es in der Altstadt in vielen Cafés und auf Schloss Lübbenau wird es mit dem Balkontheater im Juli und August sogar eine Veranstaltungspremiere geben – es gibt also viel zu entdecken im Lübbenauer Sommer!“, so Nicole Kröher. Zudem steckt der Lübbenauer Tourismusverein mitten in den Vorbereitungen für das nächste Jahr. „2015 feiern wir 700 Jahre Lübbenau. Wir beteiligen uns am Umzug und fungieren als Bilderkoordinator, um das Bild des Lübbenauer Tourismus in den Festumzug zu integrieren. Eine spannende Aufgabe und ein Teil des Programms, auf das sich Einheimische und Gäste jetzt schon freuen können“, erklärt Christina Balke.