Deutliche Niederlage für Lübbenau: Die TSG hat ihr Regionalligaspiel beim HSV Insel Usedom am Samstagabend mit 31:40 (14:22) verloren. In der Pommernhalle Ahlbeck legten die Gastgeber einen Start nach Maß hin und führten bereits nach wenigen Minuten deutlich. Trotz einer kämpferischen zweiten Halbzeit blieb der Rückstand bis zum Ende bestehen.
HSV Insel Usedom dominiert
Schon in den ersten zehn Minuten setzten die Hausherren ein deutliches Zeichen. Über ein schnelles Umschaltspiel zog der HSV Insel Usedom von 1:0 (1. Minute) auf 10:3 (10. Minute) davon. Lübbenau fand in der Defensive kaum Zugriff und leistete sich zu viele Ballverluste. Marc-Christoph Hagemeier und Marius Michelson trafen mehrfach für die Gastgeber, die in der ersten Halbzeit auf 22:14 davonzogen.
Auch eine frühe Auszeit von Trainer Sylvio Schelletter (15. Minute) brachte zunächst keine Wende. Die TSG kämpfte sich zwar in Phasen heran, konnte aber die Offensivkraft der Insel-Spieler um Karol Moscinski und Dawid Nowomiejski nicht stoppen. Beide Teams gingen mit einem Acht-Tore-Rückstand für Lübbenau in die Pause.
Kämpferische zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel zeigte Lübbenau eine verbesserte Leistung. Besonders Felix Mielke und Bennet Heine übernahmen Verantwortung im Angriff. Mielke traf insgesamt achtmal und war bester Schütze seiner Mannschaft, gefolgt von Heine und Filip Biljaka mit jeweils sechs Treffern. Lucas Huskobla verwandelte den einzigen Siebenmeter sicher und steuerte insgesamt vier Tore bei.
Dennoch blieb Usedom klar überlegen. Die Gastgeber setzten sich über 30:22 (44.) bis auf 38:25 (54.) ab und ließen keine Zweifel am Heimsieg. In der Schlussphase gelang der TSG noch eine kleine Ergebniskorrektur durch Treffer von Huskobla und Mielke zum 31:40-Endstand. Für die Lübbenauer war es die nächste Auswärtsniederlage in der laufenden Regionalliga-Saison.
Kommendes Heimspiel
Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel in der Regionalliga Ostsee-Spree gegen SG OSF Berlin an. Ziel wird sein, die Abwehr zu stabilisieren und die positiven Phasen aus der zweiten Halbzeit fortzusetzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






