Bei einem Brand eines Nebengebäudes im Lauchhammeraner Ortsteil Kleinleipisch ist es am Silvesterabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. Gegen 18:35 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauchhammer mit dem Stichwort „Brand Gebäude Groß“ aus. Offene Flammen schlugen aus einem Nebengebäude, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Brand in Kleinleipisch am Silvesterabend gemeldet
Am Mittwoch, dem 31. Dezember 2025, wurde die Feuerwehr Lauchhammer gegen 18:35 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Kleinleipisch alarmiert. Wie aus Informationen von Blaulichtreport Lausitz hervorgeht, lautete das Einsatzstichwort zunächst „Brand Gebäude Groß“. Bereits auf der Anfahrt war von einem Brand eines Nebengebäudes auszugehen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage teilweise. Aus dem betroffenen Nebengebäude waren offene Flammen sichtbar. Umgehend begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung und bauten eine stabile Wasserversorgung auf. Ziel war es, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Bereiche zu verhindern.
Erschwerte Löscharbeiten durch Wetter und Glätte
Der Einsatz gestaltete sich aufgrund der Witterungsbedingungen schwierig. Anhaltender Schneefall sowie Regen sorgten auf dem Gelände für vereiste Flächen und rutschige Bedingungen. Trotz dieser erschwerten Umstände gelang es der Feuerwehr, den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen.
Um verbliebene Glutnester vollständig ablöschen zu können, öffneten die Einsatzkräfte das Dach des Nebengebäudes. Nach Zeugenaussagen sollen sich in der Garage beziehungsweise im Nebengebäude mehrere Gasflaschen befunden haben. Demnach sollen einzelne Flaschen während des Brandes explodiert sein. Offizielle Angaben hierzu lagen zunächst nicht vor.
Verletzte wurden bei dem Einsatz nicht gemeldet. Auch zu einem möglichen Sachschaden machte die Feuerwehr zunächst keine Angaben.
Polizei ermittelt zur Brandursache
Nach Abschluss der Löscharbeiten übernahm die Polizei die weiteren Ermittlungen. Wie mitgeteilt wurde, soll nun die genaue Brandursache geklärt werden. Ob ein technischer Defekt, fahrlässiges Verhalten oder eine andere Ursache für den Ausbruch des Feuers verantwortlich war, ist derzeit noch unklar.
Die Feuerwehr Lauchhammer war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Fotos: Blaulichtreport Lausitz















