Mit einem bunten Fest am Bergmannstag hat die Parkeisenbahn im Schlosspark Lauchhammer-West ihren 70. Geburtstag gefeiert. Die kleine Bahn, die seit Jahrzehnten Kinder wie Erwachsene durch den Park fährt, wird von den „Freunden der Parkeisenbahn“ des Traditionsvereins Braunkohle Lauchhammer betrieben. Für zusätzlichen Grund zur Freude sorgte die Sparkasse Niederlausitz: Filialleiter Thomas Clauß übergab einen Scheck über 2500 Euro, der für einen neuen Motor der dritten Lok eingesetzt werden soll. Auch zum großen Stadtfest „300 Jahre Industriekultur in Lauchhammer“ Ende August wird die Parkeisenbahn ihre Runden drehen.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Am Bergmannstag, dem 6. Juli 2025, feierte die Parkeisenbahn im Schlosspark Lauchhammer-West ihren 70. Geburtstag. Im Auftrag der Stadt Lauchhammer wird die kleine Bahnanlage mit viel Liebe und Engagement von den „Freunden der Parkeisenbahn“, einer Sektion des Traditionsvereins Braunkohle Lauchhammer e.V., betrieben. Zu allen größeren Veranstaltungen und in der Ferienzeit fährt die Parkeisenbahn ihre kleinen und großen Fahrgäste durch den Schlosspark. So auch zum Jubiläums-Stadtfest „300 Jahre Industriekultur in Lauchhammer“ am letzten Augustwochenende 2025.
In diesem feierlichen Rahmen überreichte der Filialleiter der Sparkasse Niederlausitz in Lauchhammer, Thomas Clauß, einen Scheck in Höhe von 2500 € an die Parkeisenbahnfreunde Max Franke und Wolfgang Schulz. Das Geld soll für einen neuen Motor für die dritte Lok der Parkeisenbahn verwendet werden. Alle Fahrtemine der Parkeisenbahn sind auf der Internetseite der Stadt Lauchhammer unter „Meine Stadt“ – „Schlosspark/Parkeisenbahn“ eingestellt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo