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NIEDERLAUSITZ aktuell

„Perspektiven für die Lausitz“, WERKSTATTGESPRÄCH zum Thema Mobilität

9:00 Uhr | 28. April 2016
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Großräschen, IBA Studierhaus, Seestraße 84-86 am 3. Mai 2016

 

In einem länderübergreifenden Lausitzkonzept sollen Perspektiven für eine gemeinsame Regionalentwicklung von Ober- und Niederlausitz entworfen und politische Vorschläge für eine aktive Gestaltung des Strukturwandels erarbeitet werden. 

Dazu laden die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Brandenburg) und Stephan Kühn (Sachsen), beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, herzlich ein !

Das Thema Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Lausitz ist dank historischer Verbindungen in alle Himmelsrichtungen verkehrlich gut angebunden. Dennoch ist mehr als 25 Jahre nach Öffnung der Grenzen und mehr als 11 Jahre nach dem Beitritt Polens zur Europäischen Union das aktuelle Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Polen sehr entwicklungsfähig. Der heutige Fahrplan enthält keine überregionalen Verbindungen mit ansatzweise konkurrenzfähigen Angeboten und Fahrzeiten. Es bestehen außerdem erhebliche Defizite bei der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur.

Der auf 15 Jahre ausgelegte Bundesverkehrswegeplan ist die Grundlage für Planung und Bau von Fernstraßen sowie Schienen- und Wasserwegen in Deutschland. Nach der Vorstellung des neuen Entwurfes durch das Bundesverkehrsministerium wird nun die Öffentlichkeit beteiligt. Der Entwurf zeigt, dass viele Verkehrsprojekte in der Lausitz nicht im vordringlichen Bedarf eingeordnet sind. 

Wir wollen darüber diskutieren, welche Verkehrsprojekte für die Entwicklung der Lausitz wichtig sind. 

Bund und Länder haben die Verteilung der Mittel für den Nahverkehr neu regelt. Brandenburg und Sachsen werden aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren deutlich weniger Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr auf der Schiene erhalten. Dadurch drohen Angebotskürzungen, Tariferhöhungen und Abbestellungen. Insbesondere der ländliche Raum würde dadurch an Attraktivität verlieren. 

Mit welchen Maßnahmen kann eine Abwärtsspirale im Nahverkehr vermieden werden, welche politischen Weichenstellungen sind dafür erforderlich?

10:00 UhrBegrüßung und Einführung
 Stephan Kühn, Sächsischer Bundestagsabgeordneter, Bündnis 90/Die Grünen,
 Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
   
TEIL A Neuer BundesverkehrswegeplanImpulse für die Infrastruktur in der Lausitz?
10:15 Uhr Impulse 
Infrastrukturausbau als Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit der Lausitz,
Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer IHK Cottbus
Ansätze für eine nachhaltige Infrastrukturpolitik für die Lausitz, 
Dr. Torsten Bähr, Bundeskontaktstelle Verkehr Grüne Liga, Verkehrswende e.V.
Entwicklungsperspektiven für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, 
Arvid Kämmerer, Deutsche Bahn Netz AG (angefragt)
anschließend Diskussion
12:15 UhrMittagessen 
TEIL B Einschnitte bei den RegionalisierungsmittelnAbwärtsspirale im Nahverkehr?
13:00 Uhr Impulse 
Ist ein flächendeckender Nahverkehr in der Oberlausitz gesichert? 
Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
Sind Einschnitte in den Nahverkehr in der Niederlausitz zu vermeiden? 
n.n. Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
 
anschließend Diskussion 
14:45 UhrZusammenfassung 
 Annalena Baerbock, Brandenburger Bundestagsabgeordnete, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
gegen 15:00 UhrEnde 

Kontakt und Anmeldung: 

Nils Naber

BürgerInnenbüro Potsdam

Annalena Baerbock MdB

Jägerstr. 18

14467 Potsdam

Fon 0331-887 10 56

Fax 0331-887 10 55

[email protected]

www.annalena-baerbock.de

 

 

Quelle: Annalena Baerbock MdB


Großräschen, IBA Studierhaus, Seestraße 84-86 am 3. Mai 2016

 

In einem länderübergreifenden Lausitzkonzept sollen Perspektiven für eine gemeinsame Regionalentwicklung von Ober- und Niederlausitz entworfen und politische Vorschläge für eine aktive Gestaltung des Strukturwandels erarbeitet werden. 

Dazu laden die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Brandenburg) und Stephan Kühn (Sachsen), beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, herzlich ein !

Das Thema Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Lausitz ist dank historischer Verbindungen in alle Himmelsrichtungen verkehrlich gut angebunden. Dennoch ist mehr als 25 Jahre nach Öffnung der Grenzen und mehr als 11 Jahre nach dem Beitritt Polens zur Europäischen Union das aktuelle Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Polen sehr entwicklungsfähig. Der heutige Fahrplan enthält keine überregionalen Verbindungen mit ansatzweise konkurrenzfähigen Angeboten und Fahrzeiten. Es bestehen außerdem erhebliche Defizite bei der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur.

Der auf 15 Jahre ausgelegte Bundesverkehrswegeplan ist die Grundlage für Planung und Bau von Fernstraßen sowie Schienen- und Wasserwegen in Deutschland. Nach der Vorstellung des neuen Entwurfes durch das Bundesverkehrsministerium wird nun die Öffentlichkeit beteiligt. Der Entwurf zeigt, dass viele Verkehrsprojekte in der Lausitz nicht im vordringlichen Bedarf eingeordnet sind. 

Wir wollen darüber diskutieren, welche Verkehrsprojekte für die Entwicklung der Lausitz wichtig sind. 

Bund und Länder haben die Verteilung der Mittel für den Nahverkehr neu regelt. Brandenburg und Sachsen werden aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren deutlich weniger Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr auf der Schiene erhalten. Dadurch drohen Angebotskürzungen, Tariferhöhungen und Abbestellungen. Insbesondere der ländliche Raum würde dadurch an Attraktivität verlieren. 

Mit welchen Maßnahmen kann eine Abwärtsspirale im Nahverkehr vermieden werden, welche politischen Weichenstellungen sind dafür erforderlich?

10:00 UhrBegrüßung und Einführung
 Stephan Kühn, Sächsischer Bundestagsabgeordneter, Bündnis 90/Die Grünen,
 Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
   
TEIL A Neuer BundesverkehrswegeplanImpulse für die Infrastruktur in der Lausitz?
10:15 Uhr Impulse 
Infrastrukturausbau als Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit der Lausitz,
Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer IHK Cottbus
Ansätze für eine nachhaltige Infrastrukturpolitik für die Lausitz, 
Dr. Torsten Bähr, Bundeskontaktstelle Verkehr Grüne Liga, Verkehrswende e.V.
Entwicklungsperspektiven für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, 
Arvid Kämmerer, Deutsche Bahn Netz AG (angefragt)
anschließend Diskussion
12:15 UhrMittagessen 
TEIL B Einschnitte bei den RegionalisierungsmittelnAbwärtsspirale im Nahverkehr?
13:00 Uhr Impulse 
Ist ein flächendeckender Nahverkehr in der Oberlausitz gesichert? 
Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
Sind Einschnitte in den Nahverkehr in der Niederlausitz zu vermeiden? 
n.n. Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
 
anschließend Diskussion 
14:45 UhrZusammenfassung 
 Annalena Baerbock, Brandenburger Bundestagsabgeordnete, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
gegen 15:00 UhrEnde 

Kontakt und Anmeldung: 

Nils Naber

BürgerInnenbüro Potsdam

Annalena Baerbock MdB

Jägerstr. 18

14467 Potsdam

Fon 0331-887 10 56

Fax 0331-887 10 55

[email protected]

www.annalena-baerbock.de

 

 

Quelle: Annalena Baerbock MdB


Großräschen, IBA Studierhaus, Seestraße 84-86 am 3. Mai 2016

 

In einem länderübergreifenden Lausitzkonzept sollen Perspektiven für eine gemeinsame Regionalentwicklung von Ober- und Niederlausitz entworfen und politische Vorschläge für eine aktive Gestaltung des Strukturwandels erarbeitet werden. 

Dazu laden die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Brandenburg) und Stephan Kühn (Sachsen), beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, herzlich ein !

Das Thema Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Lausitz ist dank historischer Verbindungen in alle Himmelsrichtungen verkehrlich gut angebunden. Dennoch ist mehr als 25 Jahre nach Öffnung der Grenzen und mehr als 11 Jahre nach dem Beitritt Polens zur Europäischen Union das aktuelle Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Polen sehr entwicklungsfähig. Der heutige Fahrplan enthält keine überregionalen Verbindungen mit ansatzweise konkurrenzfähigen Angeboten und Fahrzeiten. Es bestehen außerdem erhebliche Defizite bei der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur.

Der auf 15 Jahre ausgelegte Bundesverkehrswegeplan ist die Grundlage für Planung und Bau von Fernstraßen sowie Schienen- und Wasserwegen in Deutschland. Nach der Vorstellung des neuen Entwurfes durch das Bundesverkehrsministerium wird nun die Öffentlichkeit beteiligt. Der Entwurf zeigt, dass viele Verkehrsprojekte in der Lausitz nicht im vordringlichen Bedarf eingeordnet sind. 

Wir wollen darüber diskutieren, welche Verkehrsprojekte für die Entwicklung der Lausitz wichtig sind. 

Bund und Länder haben die Verteilung der Mittel für den Nahverkehr neu regelt. Brandenburg und Sachsen werden aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren deutlich weniger Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr auf der Schiene erhalten. Dadurch drohen Angebotskürzungen, Tariferhöhungen und Abbestellungen. Insbesondere der ländliche Raum würde dadurch an Attraktivität verlieren. 

Mit welchen Maßnahmen kann eine Abwärtsspirale im Nahverkehr vermieden werden, welche politischen Weichenstellungen sind dafür erforderlich?

10:00 UhrBegrüßung und Einführung
 Stephan Kühn, Sächsischer Bundestagsabgeordneter, Bündnis 90/Die Grünen,
 Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
   
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Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer IHK Cottbus
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Dr. Torsten Bähr, Bundeskontaktstelle Verkehr Grüne Liga, Verkehrswende e.V.
Entwicklungsperspektiven für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, 
Arvid Kämmerer, Deutsche Bahn Netz AG (angefragt)
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Nils Naber

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Annalena Baerbock MdB

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Fon 0331-887 10 56

Fax 0331-887 10 55

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www.annalena-baerbock.de

 

 

Quelle: Annalena Baerbock MdB


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In einem länderübergreifenden Lausitzkonzept sollen Perspektiven für eine gemeinsame Regionalentwicklung von Ober- und Niederlausitz entworfen und politische Vorschläge für eine aktive Gestaltung des Strukturwandels erarbeitet werden. 

Dazu laden die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Brandenburg) und Stephan Kühn (Sachsen), beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, herzlich ein !

Das Thema Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Lausitz ist dank historischer Verbindungen in alle Himmelsrichtungen verkehrlich gut angebunden. Dennoch ist mehr als 25 Jahre nach Öffnung der Grenzen und mehr als 11 Jahre nach dem Beitritt Polens zur Europäischen Union das aktuelle Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Polen sehr entwicklungsfähig. Der heutige Fahrplan enthält keine überregionalen Verbindungen mit ansatzweise konkurrenzfähigen Angeboten und Fahrzeiten. Es bestehen außerdem erhebliche Defizite bei der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur.

Der auf 15 Jahre ausgelegte Bundesverkehrswegeplan ist die Grundlage für Planung und Bau von Fernstraßen sowie Schienen- und Wasserwegen in Deutschland. Nach der Vorstellung des neuen Entwurfes durch das Bundesverkehrsministerium wird nun die Öffentlichkeit beteiligt. Der Entwurf zeigt, dass viele Verkehrsprojekte in der Lausitz nicht im vordringlichen Bedarf eingeordnet sind. 

Wir wollen darüber diskutieren, welche Verkehrsprojekte für die Entwicklung der Lausitz wichtig sind. 

Bund und Länder haben die Verteilung der Mittel für den Nahverkehr neu regelt. Brandenburg und Sachsen werden aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren deutlich weniger Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr auf der Schiene erhalten. Dadurch drohen Angebotskürzungen, Tariferhöhungen und Abbestellungen. Insbesondere der ländliche Raum würde dadurch an Attraktivität verlieren. 

Mit welchen Maßnahmen kann eine Abwärtsspirale im Nahverkehr vermieden werden, welche politischen Weichenstellungen sind dafür erforderlich?

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 Stephan Kühn, Sächsischer Bundestagsabgeordneter, Bündnis 90/Die Grünen,
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Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer IHK Cottbus
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Dr. Torsten Bähr, Bundeskontaktstelle Verkehr Grüne Liga, Verkehrswende e.V.
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Arvid Kämmerer, Deutsche Bahn Netz AG (angefragt)
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TEIL B Einschnitte bei den RegionalisierungsmittelnAbwärtsspirale im Nahverkehr?
13:00 Uhr Impulse 
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Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
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n.n. Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
 
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Fon 0331-887 10 56

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www.annalena-baerbock.de

 

 

Quelle: Annalena Baerbock MdB


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In einem länderübergreifenden Lausitzkonzept sollen Perspektiven für eine gemeinsame Regionalentwicklung von Ober- und Niederlausitz entworfen und politische Vorschläge für eine aktive Gestaltung des Strukturwandels erarbeitet werden. 

Dazu laden die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Brandenburg) und Stephan Kühn (Sachsen), beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, herzlich ein !

Das Thema Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Lausitz ist dank historischer Verbindungen in alle Himmelsrichtungen verkehrlich gut angebunden. Dennoch ist mehr als 25 Jahre nach Öffnung der Grenzen und mehr als 11 Jahre nach dem Beitritt Polens zur Europäischen Union das aktuelle Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Polen sehr entwicklungsfähig. Der heutige Fahrplan enthält keine überregionalen Verbindungen mit ansatzweise konkurrenzfähigen Angeboten und Fahrzeiten. Es bestehen außerdem erhebliche Defizite bei der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur.

Der auf 15 Jahre ausgelegte Bundesverkehrswegeplan ist die Grundlage für Planung und Bau von Fernstraßen sowie Schienen- und Wasserwegen in Deutschland. Nach der Vorstellung des neuen Entwurfes durch das Bundesverkehrsministerium wird nun die Öffentlichkeit beteiligt. Der Entwurf zeigt, dass viele Verkehrsprojekte in der Lausitz nicht im vordringlichen Bedarf eingeordnet sind. 

Wir wollen darüber diskutieren, welche Verkehrsprojekte für die Entwicklung der Lausitz wichtig sind. 

Bund und Länder haben die Verteilung der Mittel für den Nahverkehr neu regelt. Brandenburg und Sachsen werden aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren deutlich weniger Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr auf der Schiene erhalten. Dadurch drohen Angebotskürzungen, Tariferhöhungen und Abbestellungen. Insbesondere der ländliche Raum würde dadurch an Attraktivität verlieren. 

Mit welchen Maßnahmen kann eine Abwärtsspirale im Nahverkehr vermieden werden, welche politischen Weichenstellungen sind dafür erforderlich?

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Quelle: Annalena Baerbock MdB


Großräschen, IBA Studierhaus, Seestraße 84-86 am 3. Mai 2016

 

In einem länderübergreifenden Lausitzkonzept sollen Perspektiven für eine gemeinsame Regionalentwicklung von Ober- und Niederlausitz entworfen und politische Vorschläge für eine aktive Gestaltung des Strukturwandels erarbeitet werden. 

Dazu laden die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Brandenburg) und Stephan Kühn (Sachsen), beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, herzlich ein !

Das Thema Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Lausitz ist dank historischer Verbindungen in alle Himmelsrichtungen verkehrlich gut angebunden. Dennoch ist mehr als 25 Jahre nach Öffnung der Grenzen und mehr als 11 Jahre nach dem Beitritt Polens zur Europäischen Union das aktuelle Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Polen sehr entwicklungsfähig. Der heutige Fahrplan enthält keine überregionalen Verbindungen mit ansatzweise konkurrenzfähigen Angeboten und Fahrzeiten. Es bestehen außerdem erhebliche Defizite bei der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur.

Der auf 15 Jahre ausgelegte Bundesverkehrswegeplan ist die Grundlage für Planung und Bau von Fernstraßen sowie Schienen- und Wasserwegen in Deutschland. Nach der Vorstellung des neuen Entwurfes durch das Bundesverkehrsministerium wird nun die Öffentlichkeit beteiligt. Der Entwurf zeigt, dass viele Verkehrsprojekte in der Lausitz nicht im vordringlichen Bedarf eingeordnet sind. 

Wir wollen darüber diskutieren, welche Verkehrsprojekte für die Entwicklung der Lausitz wichtig sind. 

Bund und Länder haben die Verteilung der Mittel für den Nahverkehr neu regelt. Brandenburg und Sachsen werden aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren deutlich weniger Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr auf der Schiene erhalten. Dadurch drohen Angebotskürzungen, Tariferhöhungen und Abbestellungen. Insbesondere der ländliche Raum würde dadurch an Attraktivität verlieren. 

Mit welchen Maßnahmen kann eine Abwärtsspirale im Nahverkehr vermieden werden, welche politischen Weichenstellungen sind dafür erforderlich?

10:00 UhrBegrüßung und Einführung
 Stephan Kühn, Sächsischer Bundestagsabgeordneter, Bündnis 90/Die Grünen,
 Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
   
TEIL A Neuer BundesverkehrswegeplanImpulse für die Infrastruktur in der Lausitz?
10:15 Uhr Impulse 
Infrastrukturausbau als Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit der Lausitz,
Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer IHK Cottbus
Ansätze für eine nachhaltige Infrastrukturpolitik für die Lausitz, 
Dr. Torsten Bähr, Bundeskontaktstelle Verkehr Grüne Liga, Verkehrswende e.V.
Entwicklungsperspektiven für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, 
Arvid Kämmerer, Deutsche Bahn Netz AG (angefragt)
anschließend Diskussion
12:15 UhrMittagessen 
TEIL B Einschnitte bei den RegionalisierungsmittelnAbwärtsspirale im Nahverkehr?
13:00 Uhr Impulse 
Ist ein flächendeckender Nahverkehr in der Oberlausitz gesichert? 
Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
Sind Einschnitte in den Nahverkehr in der Niederlausitz zu vermeiden? 
n.n. Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
 
anschließend Diskussion 
14:45 UhrZusammenfassung 
 Annalena Baerbock, Brandenburger Bundestagsabgeordnete, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
gegen 15:00 UhrEnde 

Kontakt und Anmeldung: 

Nils Naber

BürgerInnenbüro Potsdam

Annalena Baerbock MdB

Jägerstr. 18

14467 Potsdam

Fon 0331-887 10 56

Fax 0331-887 10 55

[email protected]

www.annalena-baerbock.de

 

 

Quelle: Annalena Baerbock MdB


Großräschen, IBA Studierhaus, Seestraße 84-86 am 3. Mai 2016

 

In einem länderübergreifenden Lausitzkonzept sollen Perspektiven für eine gemeinsame Regionalentwicklung von Ober- und Niederlausitz entworfen und politische Vorschläge für eine aktive Gestaltung des Strukturwandels erarbeitet werden. 

Dazu laden die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Brandenburg) und Stephan Kühn (Sachsen), beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, herzlich ein !

Das Thema Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Lausitz ist dank historischer Verbindungen in alle Himmelsrichtungen verkehrlich gut angebunden. Dennoch ist mehr als 25 Jahre nach Öffnung der Grenzen und mehr als 11 Jahre nach dem Beitritt Polens zur Europäischen Union das aktuelle Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Polen sehr entwicklungsfähig. Der heutige Fahrplan enthält keine überregionalen Verbindungen mit ansatzweise konkurrenzfähigen Angeboten und Fahrzeiten. Es bestehen außerdem erhebliche Defizite bei der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur.

Der auf 15 Jahre ausgelegte Bundesverkehrswegeplan ist die Grundlage für Planung und Bau von Fernstraßen sowie Schienen- und Wasserwegen in Deutschland. Nach der Vorstellung des neuen Entwurfes durch das Bundesverkehrsministerium wird nun die Öffentlichkeit beteiligt. Der Entwurf zeigt, dass viele Verkehrsprojekte in der Lausitz nicht im vordringlichen Bedarf eingeordnet sind. 

Wir wollen darüber diskutieren, welche Verkehrsprojekte für die Entwicklung der Lausitz wichtig sind. 

Bund und Länder haben die Verteilung der Mittel für den Nahverkehr neu regelt. Brandenburg und Sachsen werden aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren deutlich weniger Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr auf der Schiene erhalten. Dadurch drohen Angebotskürzungen, Tariferhöhungen und Abbestellungen. Insbesondere der ländliche Raum würde dadurch an Attraktivität verlieren. 

Mit welchen Maßnahmen kann eine Abwärtsspirale im Nahverkehr vermieden werden, welche politischen Weichenstellungen sind dafür erforderlich?

10:00 UhrBegrüßung und Einführung
 Stephan Kühn, Sächsischer Bundestagsabgeordneter, Bündnis 90/Die Grünen,
 Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
   
TEIL A Neuer BundesverkehrswegeplanImpulse für die Infrastruktur in der Lausitz?
10:15 Uhr Impulse 
Infrastrukturausbau als Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit der Lausitz,
Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer IHK Cottbus
Ansätze für eine nachhaltige Infrastrukturpolitik für die Lausitz, 
Dr. Torsten Bähr, Bundeskontaktstelle Verkehr Grüne Liga, Verkehrswende e.V.
Entwicklungsperspektiven für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, 
Arvid Kämmerer, Deutsche Bahn Netz AG (angefragt)
anschließend Diskussion
12:15 UhrMittagessen 
TEIL B Einschnitte bei den RegionalisierungsmittelnAbwärtsspirale im Nahverkehr?
13:00 Uhr Impulse 
Ist ein flächendeckender Nahverkehr in der Oberlausitz gesichert? 
Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
Sind Einschnitte in den Nahverkehr in der Niederlausitz zu vermeiden? 
n.n. Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
 
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14:45 UhrZusammenfassung 
 Annalena Baerbock, Brandenburger Bundestagsabgeordnete, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
gegen 15:00 UhrEnde 

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Nils Naber

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Großräschen, IBA Studierhaus, Seestraße 84-86 am 3. Mai 2016

 

In einem länderübergreifenden Lausitzkonzept sollen Perspektiven für eine gemeinsame Regionalentwicklung von Ober- und Niederlausitz entworfen und politische Vorschläge für eine aktive Gestaltung des Strukturwandels erarbeitet werden. 

Dazu laden die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Brandenburg) und Stephan Kühn (Sachsen), beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, herzlich ein !

Das Thema Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Lausitz ist dank historischer Verbindungen in alle Himmelsrichtungen verkehrlich gut angebunden. Dennoch ist mehr als 25 Jahre nach Öffnung der Grenzen und mehr als 11 Jahre nach dem Beitritt Polens zur Europäischen Union das aktuelle Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Deutschland und Polen sehr entwicklungsfähig. Der heutige Fahrplan enthält keine überregionalen Verbindungen mit ansatzweise konkurrenzfähigen Angeboten und Fahrzeiten. Es bestehen außerdem erhebliche Defizite bei der grenzüberschreitenden Eisenbahninfrastruktur.

Der auf 15 Jahre ausgelegte Bundesverkehrswegeplan ist die Grundlage für Planung und Bau von Fernstraßen sowie Schienen- und Wasserwegen in Deutschland. Nach der Vorstellung des neuen Entwurfes durch das Bundesverkehrsministerium wird nun die Öffentlichkeit beteiligt. Der Entwurf zeigt, dass viele Verkehrsprojekte in der Lausitz nicht im vordringlichen Bedarf eingeordnet sind. 

Wir wollen darüber diskutieren, welche Verkehrsprojekte für die Entwicklung der Lausitz wichtig sind. 

Bund und Länder haben die Verteilung der Mittel für den Nahverkehr neu regelt. Brandenburg und Sachsen werden aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren deutlich weniger Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr auf der Schiene erhalten. Dadurch drohen Angebotskürzungen, Tariferhöhungen und Abbestellungen. Insbesondere der ländliche Raum würde dadurch an Attraktivität verlieren. 

Mit welchen Maßnahmen kann eine Abwärtsspirale im Nahverkehr vermieden werden, welche politischen Weichenstellungen sind dafür erforderlich?

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Dr. Torsten Bähr, Bundeskontaktstelle Verkehr Grüne Liga, Verkehrswende e.V.
Entwicklungsperspektiven für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, 
Arvid Kämmerer, Deutsche Bahn Netz AG (angefragt)
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TEIL B Einschnitte bei den RegionalisierungsmittelnAbwärtsspirale im Nahverkehr?
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