Auch wenn es gerade erst einmal August ist, laufen in Calau bereits Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Bürgermeister Marco Babenz kündigte nun schon festliche Dekorationen für das zweite Adventswochenende an. Die Stadt sucht traditionell einen von Privatpersonen gespendeten Weihnachtsbaum. Der gewünschte “Traumbaum” sollte 10-12 Meter hoch, gerade und mit dichtem Nadelkleid sein. Baumspender können sich beim städtischen Bauamt melden.
Die Stadt Calau teilte dazu mit:
Während in manchen Geschäften tatsächlich schon jetzt im Hochsommer die ersten Schoko-Weihnachtsmänner gesichtet werden, kreisen auch in der Stadtverwaltung Calau in einigen Köpfen die Gedanken rund um das Weihnachtsfest 2023. So etwa beim Bürgermeister der Stadt, Marco Babenz. „Unsere Vorfreude auf das zweite Adventswochenende ist schon jetzt groß. Dann hüllt sich unsere Innenstadt zum Weihnachtsmarkt wieder in ihr vorweihnachtliches Kleid und wird dabei viele Einheimische und Gäste erfreuen. Passend dazu suchen wir aktuell einen Weihnachtsbaum, mit dem wir unseren Marktplatz in der Adventszeit schmücken möchten.“
Bereits seit vielen Jahren ist es gelebte Tradition, dass die Stadt von Privatpersonen einen Baum zur Verfügung gestellt bekommt, der dann die Allgemeinheit im Advent erfreut. Welche konkreten Voraussetzungen der „Traumbaum“ hat, verrät Holger Pätzold vom städtischen Bauamt: „Er muss um die zehn bis zwölf Meter hoch und gerade gewachsen sein. Außerdem sollte er über ein dichtes und gleichmäßiges Nadelkleid verfügen.“ Was die Baumart angeht, so Pätzold weiter, sei man flexibel. So zierten in vergangenen Jahren bereits Blaufichten oder Douglasien den städtischen Marktplatz – natürlich immer festlich geschmückt.
Wer ein solches Exemplar sein Eigen nennt und es gern kostenfrei der Stadt für diesen Zweck zur Verfügung stellen möchte, wende sich bitte an Herrn Pätzold, Tel. 03541 / 891-480 oder Tel. 0172 / 7531105. Die Abholung des (Traum)Baums wird durch das Bauamt der Stadt Calau organisiert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo