BAB 15 bei Vetschau: Der Polizei wurde am Donnerstagnachmittag kurz vor 15:30 Uhr ein verunfalltes Fahrzeug gemeldet, das zwischen Vetschau und Cottbus-West in der Autobahnböschung steckte. Der Fahrer eines VW-Coupé war nach einer Unaufmerksamkeit zunächst nach links von der Straße abgekommen, hatte zwei Warnbaken überfahren und war schließlich rechts im Straßenbankett gelandet. Bei einem Sachschaden von mindestens 2.500 Euro musste das Auto von einem Abschleppdienst geborgen werden, verletzt wurde niemand. Eine zeitweilige Sperrung der A 15 in Fahrtrichtung Polen zur Absicherung der Unfallstelle wurde um 17:30 Uhr wieder aufgehoben.
Schwarzheide: Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B169 bei Schwarzheide zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW SKODA und einem BMW. Die Schadenshöhe wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.
Senftenberg: Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Bahnhofstraße krachte es am Donnerstag gegen 16:40 Uhr nach einem missglückten Rangiermanöver zwischen einem PKW OPEL und einem MERCEDES. Die Schadenshöhe beträgt rund 2.000 Euro.
Hosena: Am Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr wurde in der Ortslage von Hosena ein 38-jähriger Autofahrer kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem SKODA-Fahrer aus der Region einen Wert von 2,36 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst.
Hosena: Aus einem Nebengebäude in der Glück-Auf-Straße stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag drei Fahrräder sowie einen Fahrradanhänger. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach den Drahteseln führten bisher nicht zum Auffinden.
Lauchhammer: In der Weinbergstraße kollidierten am Freitag gegen 08:00 Uhr ein FORD Transit und ein SEAT. Die Schadenshöhe wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
pm/red