…der Fachlehrer ist nicht Wissensvermittler, die Schüler nicht erarbeitende mit Lehrbuch und Atlas – ob dies für die 28 Kursteilnehmer das erwartete Ergebnis bringen kann?
Im 2. Semester fand der Geo-Kurs über die Sphären der Erde den Einstieg in den zu bearbeitenden Themenbereich und so bot die Vorankündigung eines Vortrages über unseren Planeten durch alle Leistungsschüler sofort Beachtung. Es waren keine Überredungskünste nötig und der Veranstaltungsort in unserer Aula war zudem ideal. Also hieß es nur noch die nötige Menge Eintrittskarten besorgen, den langen Schulfreitag etwas abschütteln und pünktlich erscheinen.
Somit hieß es am Freitag, den 26.02.2016, für unseren Geographie-Leistungskurs der 11. Klasse beim Vortrag „Planet Erde – Unser Lebens- und Gestaltungsraum“ von Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard F. Hüttl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen GeoForschungsZentrums in Potsdam, aufmerksam im Plenum den Ausführungen zu lauschen.
Der Besuch dieses Vortrages, nach schon vier Stunden Geografie in der Woche, war auf jeden Fall lohnenswert. Viele Themen, die wir auch schon vorher im Unterricht behandelt haben, wurden von Herr Hüttl aufgegriffen und ergänzt. Damit brachte er uns und mit Sicherheit auch den anderen Gästen die Themen rund um die Erde näher.
Ein Thema war zum Beispiel die Erderwärmung und der Einfluss des Menschen darauf. Hier erklärte Hüttl das alle Menschen ihren CO2-Ausstoß deutlich verringern sollten, um unserer Erde nicht weiter zu schaden. Er zeigte aber durch verschiedene Ergebnisse von Forschungen, dass die Pole zum Beispiel in einer früheren Warmzeit geschmolzen waren und dass das nicht nur am CO2-Ausstoß liegt.
Die abschließende kleine Fragerunde half die noch offenen Fragen des Publikums zu klären. Nach 1:30 h konnten dann alle in das Wochenende starten und dies mit viel neuem, aber auch vertiefendem Wissen. Also doch eine tolle Ergänzung zur üblichen Vermittlung von Wissen, die wir gern wieder nutzen würden!
Unser Kurs bedankt sich herzlich beim Förderverein SeeCampus Schwarzheide – Lauchhammer e.V., der uns die Teilnahme an diesem Vortrag ermöglicht hat.
Text: Nicole Hempel & Michelle Steinbacher (Jahrgangsstufe 11)
Quelle: Förderverein SeeCampus